Alle Storys
Folgen
Keine Story von Schwäbische Zeitung mehr verpassen.

Schwäbische Zeitung

Schwäbische Zeitung: Merkel verspielt Vertrauen - Leitartikel

Leutkirch (ots)

Gründlichkeit geht vor Schnelligkeit, dieses Lieblingsmotto der Kanzlerin ist nicht immer richtig. Wenn es in der guten Stube brennt, ist es zuweilen besser, mit der nächstliegenden Decke draufzuklopfen, als den Feuerlöscher im Keller zu suchen. In Europa brennt es, und die Bundesregierung wägt seit Langem genauestens ab. Zu lange schon.

Das Misstrauen in die Politik wächst. Hat man die Krise im Griff? Angela Merkel steht vor der schwersten Bewährungsprobe ihrer Amtszeit. Deutschland kommt in Europa eine besondere Führungsrolle zu. Doch Merkel treibt nicht an, sie wird getrieben. Hinzu kommt: Vertrauen kann sich Deutschland im In- und Ausland nur durch klare Ansagen erwerben. Natürlich setzt die Diplomatie offenen Worten auf europäischer Ebene enge Grenzen. Selbstverständlich kann eine Kanzlerin nicht sagen, hier machen die blöden Franzosen oder die stolzen Spanier und Italiener nicht mit. Aber sie kann zumindest sagen, was sie selbst will. Was ihr Ziel ist. Und was notwendig ist. Doch Wolfgang Schäuble, Geheimniskrämer von Haus aus, lässt die Parlamentarier und Öffentlichkeit genauso im Vagen wie die stets zögernde Angela Merkel.

Reicht der Rettungsschirm EFSF nicht? Muss noch eine Hebelung, sprich Ausweitung, sein? Erst hieß es nein, dann schwieg die Regierung. Und richtig erklärt hat die Bundesregierung die Milliarden-Risiken bis heute nicht. Weder den Abgeordneten noch der Bevölkerung. Merkel und Schäuble schüren auf diese Art eine Kultur des Misstrauens, selbst im eigenen Lager.

Dass sie dann in einer Krisenlage, in der alle Kraft der Rettung des Euros dienen muss, auch noch eine jämmerliche Steuerreform zimmern, schlägt dem Fass den Boden aus. Doch nicht hinter jedem Schachzug steckt eine Verschwörung, wie Horst Seehofer sie wittert, manchmal ist es auch nur Unprofessionalität. Was als Bonbon für die FDP geplant war, gleicht jetzt einer ollen Kamelle, die niemand will.

Pressekontakt:

Schwäbische Zeitung
Redaktion
Telefon: 07561-80 100
redaktion@schwaebische-zeitung.de

Original-Content von: Schwäbische Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
Weitere Storys: Schwäbische Zeitung
  • 20.10.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Das Urteil fällt sowieso - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Zutreffende Informationen kann man nur zeitweise unterdrücken. Deshalb mutet der Plan der EU-Kommission kurios an, privaten Rating-Agenturen zu verbieten, Qualitätsurteile über Staatsanleihen herauszugeben. Schließlich spielen die Agenturen eine in der Öffentlichkeit zwar oft umstrittene, aber von vielen Investoren gewünschte Rolle. Sie sagen Kapitalgebern, mit welcher Wahrscheinlichkeit sie ihr ...

  • 20.10.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Viele Skandälchen - Kommentar

    Leutkirch (ots) - Na ja, könnte man sagen: Bei den Milliardenbeträgen, mit denen deutsche Politiker derzeit jonglieren, kommt es auf die paar Millionen, die da in Baden-Württemberg verplempert wurden, nicht mehr an. Aber es ist ähnlich wie beim Kleinvieh, das ja bekanntlich auch Mist macht: Viele Skandälchen ergeben dann unter dem Strich doch einen Skandal. Es wäre mal interessant aufzulisten, welche Summe für ...

  • 20.10.2011 – 21:30

    Schwäbische Zeitung: Realität schlägt Religion - Leitartikel

    Leutkirch (ots) - Natürlich ist der Tod von Gaddafi eine Weltnachricht. Der libysche Despot war einer der Lieblinge der Zyniker-Gilde. Wem sonst war es zu Lebzeiten vergönnt, vom Terroristen zum guten Freund zu mutieren? Am Ende wurde der Vertraute wieder gejagt, und dann fiel den Häschern auch plötzlich ein, mit was für einem schlimmen Gesellen man doch Jahre zuvor blendende Geschäfte gemacht hatte. Als die ...