"Der engagierte Vater ist ein Exot" - Familienforscherin Irene Mariam Tazi-Preve im Nido Interview

Irene Mariam Tazi-Preve, Familienforscherin am Österreichischen Institut für Familienforschung in Wien, beobachtet, dass bei den meisten Familien im deutschsprachigen Raum immer noch die klassische Rollenverteilung vorherrscht. Im Interview mit dem Familienmagazin Nido sagt sie (Ausgabe 4/2013, ab heute im Handel): "Der engagierte Vater, der sich die Familienarbeit partnerschaftlich mit der Mutter teilt, ist nach wie vor ein Exot. Noch immer überwiegt das Modell mit männlichem Haupternährer, während die Frau Haushalt und Kinderbetreuung übernimmt." Meist beginne das Problem schon vor der Geburt. "Die wenigsten Paare regeln ganz eindeutig, wie sie sich die Familienarbeit aufteilen wollen."

Häufig passen zudem die Fakten nicht zum Wandel in der Mentalität von Vätern - zum Beispiel in der Arbeitswelt: "Männer glauben, dass sie sich genauso gut kümmern könnten", so Tazi-Preve. Leider akzeptiere der Chef aber keine Vätermonate oder die langen Arbeitszeiten kollidieren mit dem Familienleben.

Passend zu der Einschätzung der Forscherin findet sich in der aktuellen Nido-Ausgabe ein "Eltern-Manifest" - fünfzehn Forderungen an Politik und Unternehmen für ein familienfreundlicheres Land. Zu den Forderungen gehören unter anderem die 32-Stunden-Woche für Eltern, die Abschaffung von Kinder-, Betreuungs- und Elterngeld sowie verpflichtend Kinderbetreuungsplätze, die Unternehmen ab einer bestimmten Mitarbeiterzahl zur Verfügung stellen müssen.

Stefanie Hauck
Kommunikation/PR