Alle Storys
Folgen
Keine Story von Nido mehr verpassen.

Nido

Katja Kipping im Nido-Interview: "Junge Väter haben es im Berufsleben oft schwerer als Mütter"

Hamburg (ots)

Katja Kipping, Parteivorsitzende der Linken, 35 Jahre alt, ist der Ansicht, dass es nicht nur für Frauen schwierig ist, Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen, sondern vor allem auch für Männer. Dem Familienmagazin Nido sagt sie in der aktuellen Ausgabe (Heft 3/2013, ab heute im Handel): "Ich finde, dass es junge Väter im Berufsleben oft schwerer haben als Mütter. Wenn Väter mal früher gehen wollen, hören sie sofort den Satz: Muss das denn sein?" Frauen hätten immerhin eine Mutterschutzzeit. "Für junge Väter gilt das nicht. Sie werden somit faktisch gezwungen, wichtige Phasen der Familienarbeit nach der Geburt zu schwänzen."

Mit ihrem Mann teile sie sich die Arbeit hälftig, so Kipping. "Dabei geht es nicht um exakt abgesteckte Arbeitsbereiche, sondern vielmehr darum, sich genau abzusprechen: Wer holt unsere Tochter an welchem Tag ab? Oder wer bleibt an welcher Impfstrecke dran?"

Das vollständige Interview lesen Sie in der aktuellen Nido-Ausgabe.

Diese Meldung ist mit Quellenangabe zur Veröffentlichung frei.

Pressekontakt:

Stefanie Hauck
Kommunikation/PR
Gruner + Jahr AG & Co KG
Verlagsgruppe AGENDA München
Telefon +49 (0) 89 4152-560
hauck.stefanie@guj.de
www.nido.de

Original-Content von: Nido, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Nido
Weitere Storys: Nido
  • 18.01.2013 – 11:20

    Interview in Nido: Juli Zeh ist nicht bereit, für ihr Kind alles aufzugeben

    Hamburg (ots) - Die Schriftstellerin Juli Zeh, 38 Jahre alt, hätte sich kein Kind zugetraut, wenn ihr Mann sich nicht zur Hälfte an der Betreuung des gemeinsamen Sohnes beteiligt hätte. Dem Familienmagazin Nido sagt sie in der aktuellen Ausgabe (ab heute im Handel): "Das war meine Bedingung. Ich finde ein Kind etwas Wunderbares, aber ich bin nicht bereit, alles ...

  • 26.10.2012 – 13:00

    Mit dreißig Jahren alt genug für Kinder - Lena Meyer-Landrut im Nido-Interview

    Hamburg (ots) - Die Sängerin Lena Meyer-Landrut, 21 Jahre alt, glaubt, dass sie mit dreißig Jahren alt genug sein wird, um Mutter zu werden. In ihrem Freundeskreis, sagt Meyer-Landrut in der neuen Ausgabe des Magazins Nido (Ausgabe 11/2012, seit heute im Handel), bekämen bereits die ersten Freunde Nachwuchs. "Ich finde es super, wenn die Kinder dabei sind. Meine ...