Keine Story von Almirall Hermal GmbH mehr verpassen.

Aus die Laus - Kopfläuse loswerden in 10 Minuten

Ein Dokument

Viele Kinder bringen aus den Ferien oder auch der Schule oder dem Kindergarten ein lästiges Souvenir mit: Die Kopflaus! Eltern sind dann oft in heller Aufregung, doch es besteht kein Grund zur Panik: Wenn Kopfläuse erkannt und richtig behandelt werden, sind die Plagegeister schnell Vergangenheit. Eine 10-Minuten-Lösung gegen Läuse bietet zum Beispiel das Jacutin Pedicul Fluid.

Die Übertragung von Kopfläusen erfolgt direkt von Haar zu Haar. Die sechsbeinigen Krabbler können weder springen noch fliegen, sodass ein enger Haar-zu-Haar-Kontakt nötig ist. Zu diesem kommt es vor allem beim Spielen, Kuscheln oder Lernen, aber auch, wenn die Köpfe nur kurz für ein „Selfie“ zusammengesteckt werden. Daher ist die Ansteckungsgefahr in Kindergärten und Schulklassen, aber auch in Familien besonders hoch.

Meist verraten sich die Kopfläuse durch heftigen Juckreiz und Eltern, Erzieher oder Lehrer bemerken, dass sich ein Kind ständig am Kopf kratzt. Um die Diagnose „Kopfläuse“ zu stellen, müssen Haar und Kopfhaut auf Läuse und Nissen untersucht werden. Hierfür wird am besten das nasse Haar nach Auftragen einer Pflegespülung mit einem Nissenkamm gründlich durchkämmt. Im Normalfall ist kein Arztbesuch nötig; die Läusesuche kann im heimischen Badezimmer erfolgen.

Werden Läuse oder Nissen gefunden, sollten diese sofort behandelt werden. Effektive Mittel zur Kopflausbekämpfung sind rezeptfrei in der Apotheke erhältlich, zum Beispiel das bewährte Medizinprodukt Jacutin Pedicul Fluid mit 100% Silikonöl (Dimeticon), das Läuse und Nissen innerhalb von 10 Minuten effektiv behandelt und dabei besonders schonend ist.

Dimeticonhaltige Präparate sind in der Behandlung von Kopfläusen sehr wirksam und bewährt. Silikonöle kommen ohne den Zusatz von Insektiziden oder gar Nervengiften aus und werden von der Haut oder den Schleimhäuten nicht aufgenommen. Sie gelten daher als sicher und unbedenklich. Jacutin Pedicul Fluid mit 100% Silikonöl kann in allen Altersgruppen angewandt und auch während Schwangerschaft und Stillzeit verwendet werden. Es bekämpft die Läuse und ihre Nissen sanft und effektiv und ist die richtige Wahl für alle, die Wert auf ökologische und praktische Produkte legen.

Direkt nach der Behandlung ist unter Beachtung der lokalen Vorgaben der Besuch von Kindergarten oder Schule sowie das Treffen mit Freunden wieder möglich. Für alle Läusemittel empfiehlt das RKI eine Kontrolle der Haare und Kopfhaut nach ca. 5 Tagen sowie eine Zweitbehandlung nach 8-10 Tagen.

Jana Kapplusch

Marketing Project Manager