Keine Story von ECOVER Deutschland GmbH mehr verpassen.

ECOVER Deutschland GmbH

Nur weniger ist mehr!
Sir Richard Bransons Carbon War Room kommt nach Berlin: Ecover unterstützt die CCW Konferenz in Berlin

Berlin (ots)

Weniger CO2 ist das Ziel der diesjährigen Creating Climate Wealth Conference, die am 13. und 14. September in der Berliner Siemens-Villa im Stadtteil Lichterfelde stattfindet. Initiator der zweitägigen Konferenz im Workshop-Format ist die global agierende Unternehmer-Initiative Carbon War Room, die der Milliardär Sir Richard Branson 2009 ins Leben gerufen hat. Ecover ist Kooperationspartner und Unterstützer dieser Veranstaltung, bei der die Teilnehmer konkrete Strategien erarbeiten, wie der CO2-Ausstoß reduziert, saubere Technologien vorangetrieben und gleichzeitig mehr Wohlstand geschaffen werden kann.

Gemeinsam für das Weltklima: Die Creating Climate Wealth Conference ist eine einzigartige Veranstaltung, die in zwei Tagen insgesamt 200 engagierte Unternehmer, Investoren und andere Entscheidungsträger aus Privatwirtschaft und öffentlichen Unternehmen zusammenbringt. In den CCW-Workshops entwickeln die Teilnehmer Ideen für innovative Geschäftsmodelle, die der Verbreitung "sauberer Technologien" über Branchengrenzen hinweg dienen und neue Gewinn-Potenziale ermöglichen. Bereits existierende Initiativen wie das 2011 gegründete Handelskonsortium PACE oder der online-Informationsservice RenewableJetFuels.org sollen weiter vorangebracht und neue Carbon-War-Room-Aktivitäten initiiert werden. Ecover unterstützt diese innovative Klima-Initiative als Produktpartner und gibt mit der "Grünen Flasche" für die Verpackung von Flüssigprodukten ein Best-Practice-Beispiel.

Die "Grüne Flasche": Zuckerrohr statt Erdöl

Ecover versteht sich als Pionier bei der Entwicklung und Herstellung effizienter, ökologischer Wasch- und Reinigungsmittel, die bei hoher Leistung die Umwelt maximal schonen. Immerhin werden allein in Deutschland jährlich über 1,2 Millionen Tonnen Wasch- und Reinigungsmittel verbraucht. Neben der Erforschung alternativer Inhaltsstoffe, die fossile Rohstoffe ersetzen und damit CO2 sparen, spielt deshalb auch die Verpackung der Produkte eine große Rolle. Seit einigen Monaten setzt Ecover als weltweit erster WPR-Hersteller Flüssigproduktverpackungen mit einem Flaschenkörper aus 100 % grünem Polyethylen (PE) ein. Das grüne PE wird auf der Basis vollständig erneuerbarer Ressourcen hergestellt. Der Grundstoff dafür wird aus Zuckerrohr gewonnen, das wächst nicht nur nach, sondern das aus ihm gewonnene "grüne PE" ist zudem hocheffizient. Zuckerrohr bindet während seines Wachstums CO2 aus der Luft. Erdöl hingegen setzt fossiles CO2 frei. Ecover benötigt mehr als 20 Millionen Flaschen pro Jahr. Durch den Einsatz von Zuckerrohr spart Ecover bei den Verpackungen pro Jahr über 1.000 Tonnen CO2 ein.

Der Klimawandel als Chance für Wohlstand

"Der Klimawandel ist für unsere Generation eine der größten Chancen zur Schaffung von Wohlstand. Dafür bedarf es intelligenter Geschäftsmodelle... Es gibt viele Dinge, die erst selbstverständlich erscheinen, nachdem man sie gemacht hat, aber es bedarf engagierter Menschen, um den Stein erst einmal ins Rollen zu bringen", so Sir Richard Branson, Initiator von Carbon War Room und Teilnehmer der CCW 2012 in Berlin. Die CCW ist eine Konferenzreihe, die man als "Do Tank" bezeichnen kann, also eine Veranstaltung, auf der Experten, Unternehmer, Finanziers und andere Entscheider und politisch Verantwortliche in 8 sogenannten "Working Tracks" konkrete Ideen und Lösungsansätze erarbeiten und Businessmodelle entwickeln.

Wer ist Carbon War Room?

Carbon War Room (CWR) ist eine internationale Nonprofit-Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, die schrittweise Verbreitung von Clean Technologies zu beschleunigen. 50 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen können heute schon durch vorhandene Technologien und auf profitable Weise reduziert werden. Der Milliardär Sir Richard Branson hat die Initiative CWR aus Frustration über Art und Verlauf des Klimagipfels von Kopenhagen im Jahr 2009 gegründet. "Die Herausforderungen, vor die uns der Klimawandel stellt, sind größer als jeder Krieg. Und wie in Kriegszeiten braucht man eine Einrichtung, die wir im Englischen War Room nennen, wo die besten Köpfe mithelfen, die Schlachten zu schlagen. Daher haben wir die Initiative gegründet - und so getauft."

Dem CWR geht es darum, den Kampf gegen den weltweit immer noch zunehmenden Ausstoß von CO2 als riesige Chance für neue Geschäftsmodelle zu begreifen und als einzigartige Möglichkeit für die Erzeugung von Wohlstand.

Für weitere Informationen:

www.ecover.de oder
Presseagentur Ecover Deutschland GmbH c/o sense:ability
communications GmbH, Jens Schrader
Telefon: +49 (0)30 240885-78 - Telefax: +49 (0)30 240885-49 - E-Mail:
presse@sense-ability.de

Original-Content von: ECOVER Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell