Online-Relaunch: 11FREUNDE.DE putzt sich zum EM-Start heraus
Aktueller und schöner als je zuvor: die digitale Welt von 11FREUNDE

Rechtzeitig zum Start der Fußball-Europameisterschaft präsentiert sich die Website von 11FREUNDE mit innovativem Layout und einer für das Internet einmaligen Bildsprache. Durch den Relaunch bietet 11FREUNDE.DE ab sofort eine noch benutzerfreundlichere Struktur in moderner Optik mit verstärkter Interaktivität und erhöhter Aktualität der redaktionellen Inhalte. Alle Rubriken werden neu aufbereitet und mit einem individuellen Layout versehen. Nachrichten, Interviews und Reportagen werden mit großzügigen Bildern, Fotostrecken sowie Videos verknüpft und der Austausch der Inhalte durch interaktive Elemente unterstützt. Der Relaunch wurde in Zusammenarbeit mit der Berliner Design- und Konzeptagentur .HENKELHIEDL durchgeführt.

Zur heute startenden EM finden Nutzer unter www.11freunde.de/euro2012 alle wichtigen Hintergründe, Nachrichten und Geschichten rund um das Turnier. Darüber hinaus wird der 11FREUNDE-Liveticker jedes Spiel der EM kommentieren.

Uli Dehne, Leiter 11FREUNDE.DE: "Mit der Neugestaltung von 11FREUNDE.DE bieten wir unseren Nutzern eine bessere Ordnung und können stärker auf die jeweiligen Interessen eingehen: Wir werden aktueller, heben gleichzeitig die Aspekte hervor, für die die Marke 11FREUNDE steht: Fan-Nähe, opulente Bildsprache und Humor. Zudem legen wir einen stärkeren Fokus auf Interaktivität und Integration von sozialen Netzwerken. Wir rücken näher an den User heran."

Nils Oberschelp, Geschäftsführer 11FREUNDE: "Der Sportjournalismus der Marke 11FREUNDE ist einzigartig in Deutschland, da er Berichterstattung um kulturelle und vor allem fanspezifische Elemente bereichert. Durch den Relaunch ist 11FREUNDE.DE noch aktueller, interaktiver und moderner - und macht die Marke 11FREUNDE für die User eins zu eins erlebbar."

Andreas Henkel, Geschäftsführer und Creative Director bei .HENKELHIEDL: "Unser Ziel war es, dem guten Ruf der Printpublikation 11FREUNDE ein ebenso mutiges, unterhaltsames und kompromissloses Pendant in der Online-Welt zu gestalten. Wir wollen überraschen, ohne dabei den Inhalt und die Usability zu vergessen, denn an vorderster Stelle steht der Mehrwert für die Nutzer und Fans von 11FREUNDE.DE."

Zeitgleich erscheint auch die neue EM-App für iPhone-Nutzer. Neben Hintergrundinformationen, Videos und Interviews, bietet die 11FREUNDE-App nun auch aktuelle Nachrichten, Tabellen und Spielpläne sowie einen Push-Service, der die Nutzer rund um die EM mit Informationen versorgt.

Auch Werbungtreibenden ermöglicht der neue Webauftritt von 11FREUNDE ein passendes Umfeld für eine zielgruppengenaue Ansprache. Für individuelle Angebote steht Maxim Görke von G+J EMS (Telefon: 040/ 3703-7339, E-Mail: goerke.maxim@ems.guj.de) zur Verfügung.

Weitere Informationen unter www.11freunde.de mit dem großen EM-Online-Special (www.11freunde.de/euro2012) den Informationen zum 11FREUNDE EM-Quartier in Berlin (www.11freunde.de/em-quartier) sowie dem täglichen Videobeweis und Liveticker zu allen Spielen.

Über 11FREUNDE.DE:

Die Online-Präsenz des Magazins für Fußballkultur bietet aktuelle Nachrichten, humorvolle Artikel, ungewöhnliche Interviews, den preisgekrönten Liveticker und den legendären Videobeweis. 11FREUNDE.DE erreicht insgesamt über 1,7 Mio. Visits und 9,0 Mio. PageImpressions (IVW Online Mai. 2012). Jeden Monat besuchen 0,33 Mio. Unique Usern die Website (AGOF if 2012-02). Im Bereich Social Media verzeichnet 11FREUNDE derzeit über 72.000 Facebook-Freunde.

Über .HENKELHIEDL:

Seit 2003 entwickelt das Berliner Projektbüro .HENKELHIEDL für Kunden wie 11FREUNDE, ZDF, RBB, uvm. Webseiten und Corporate Design-Lösungen. www.henkelhiedl.com

Referentin Kommunikation / PR