intermedix Deutschland und CompuGroup Medical bündeln Aufmerksamkeit für den Rare Disease Day 2026
Ein Dokument
Koblenz, 11. Februar 2026 – Der Rare Disease Day soll die Öffentlichkeit für seltene Krankheiten sensibilisieren. Am 28. Februar stehen weltweit Millionen Betroffene und ihre Angehörigen im Mittelpunkt. Das internationale Motto lautet in diesem Jahr „Mehr als du dir vorstellen kannst“ – und dies ist wörtlich zu nehmen: Allein in Deutschland leiden etwa vier Millionen Menschen an einer der mehr als 6.000 verschiedenen Erkrankungen, die als selten gelten. Die Sichtbarkeit ist nach wie vor dringend notwendig. Noch immer dauert es im Schnitt fünf bis sieben Jahre, bis eine korrekte Diagnose für eine seltene Erkrankung gestellt wird. Zeit, die Betroffene und Familien stark belasten kann. Um ein Zeichen zu setzen, bündeln intermedix Deutschland und die CompuGroup Medical Aufmerksamkeit und stellen ihre Kommunikationskanäle in den Dienst des Rare Disease Day. Ziel ist es, Aufmerksamkeit für seltene Erkrankungen zu schaffen.
Ein Online-Themenspecial zum Rare Disease Day informiert zum Thema „Seltene Erkrankungen“ und wird noch bis Ende Februar dieses Jahres über weite Teile des CGM-Ökosystems ausgerollt. Hierzu gehören beispielsweise digitale Plattformen in der Praxissoftware, Arzneimitteldatenbank und in der mobilen App Arznei aktuell sowie Reichweite über die Websites und LinkedIn-Kanäle der CGM und intermedix. Im vergangenen Jahr erreichte die Kampagne nahezu alle ambulant tätigen Ärztinnen und Ärzte in Deutschland, die mit einer CGM-Praxissoftware arbeiten.
Redaktionelles Themenspecial informiert
„Mit dieser Kampagne schaffen wir Raum für das Thema und geben Einblicke zum Rare Disease Day, etwa mit kurzen Beiträgen, Links zu Verbänden, Organisationen und Anlaufstellen sowie Stimmen aus der Versorgungspraxis“, sagt Dr. Arno Wilhelm, General Manager bei intermedix Deutschland. „Unser Beitrag ist vor allem, die hohe Reichweite und Sichtbarkeit unserer Plattformen für dieses wichtige Thema in einem Umfeld zu nutzen, wo Versorgung unmittelbar stattfindet, nämlich im direkten Arbeitsalltag der Arztpraxis.“ Mit dem GHG Praxisdienst unterstützt die CGM zudem Ärztinnen und Ärzte mit Hinweisen auf mögliche seltene Erkrankungen direkt in den konkreten Behandlungsmomenten.
Digitale Unterstützung in der Praxissoftware
Die CGM bringt über Assistenzmodule in der Praxissoftware geprüfte medizinische Information an den Ort der Entscheidung: Dies umfasst Hinweise auf mögliche seltene Erkrankungen, auf laufende klinische Studien, den Einsatz von Medical Scores für die Verlaufskontrolle oder digitale Gesundheitsanwendungen. Ziel ist es, relevante Informationen zum richtigen Zeitpunkt im Workflow der Ärztinnen und Ärzte bereitzustellen.
Über intermedix Deutschland GmbH
Alles, was wir tun, zielt darauf ab, durch bessere Entscheidungen eine optimierte medizinische Versorgung von Menschen zu ermöglichen. intermedix versorgt hierzu Healthcare Professionals (HCP) in Arztpraxen und Apotheken direkt in ihrem Workflow mit medizinischen und pharmakologischen Informationen zum richtigen Zeitpunkt. Zudem unterstützen wir Unternehmen im Healthcare-Sektor dabei, den Markt und die Bedürfnisse von HCP und Patienten/Shoppern zu verstehen. Grundlage hierfür ist unser Zugang zu den Praxissoftware-Lösungen der CompuGroup Medical, über die wir rund jeden zweiten niedergelassenen Arzt in Deutschland erreichen, sowie zu Apotheken-Warenwirtschaftssystemen, über die wir fast 75 Prozent der Apotheken mit unseren Marketinglösungen abdecken.
Über CompuGroup Medical SE & Co. KGaA
CompuGroup Medical ist eines der führenden E-Health Unternehmen weltweit und erwirtschaftete im Jahr 2024 einen Jahresumsatz von 1,15 Mrd. Euro. Die Softwareprodukte des Unternehmens zur Unterstützung aller ärztlichen und organisatorischen Tätigkeiten in Arztpraxen, Apotheken, Laboren, Krankenhäusern und sozialen Einrichtungen, die Informationsdienstleistungen für alle Beteiligten im Gesundheitswesen und die webbasierten persönlichen Gesundheitsakten dienen einem sichereren und effizienteren Gesundheitswesen. Grundlage der CompuGroup Medical-Leistungen ist die einzigartige Kundenbasis, darunter Ärzte, Zahnärzte, Apotheken, weitere Gesundheitsprofis in ambulanten und stationären Einrichtungen sowie Versicherungs- und Pharma-Unternehmen. CompuGroup Medical unterhält eigene Standorte in 19 Ländern und vertreibt Produkte in 60 Ländern weltweit. Mehr als 8.700 hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen für nachhaltige Lösungen bei ständig wachsenden Anforderungen im Gesundheitswesen.
Pressekontakt
Pares Nuri, Head of Marketing für intermedix Deutschland
E-Mail: marketing@intermedix.de
CompuGroup Medical SE & Co. KGaA · Maria Trost 21 · 56070 Koblenz · T +49 (0) 261 8000-0 · F +49 (0) 261 8000-1166 · www.cgm.com Vorsitzender des Aufsichtsrates: Philipp von Ilberg · Sitz der Gesellschaft: Koblenz, HRB 27430, Amtsgericht Koblenz Persönlich haftende Gesellschafterin: CompuGroup Medical Management SE · Sitz der Gesellschaft: Koblenz, HRB 27343, Amtsgericht Koblenz Vorsitzender des Verwaltungsrats: Frank Gotthardt
Geschäftsführende Direktoren: Prof. (apl.) Dr. med. Daniel Gotthardt (CEO), Daniela Hommel, Emanuele Mugnani, Hannes Reichl, Dr. Guido Schroeder USt-IdNr.: DE114134699 · Commerzbank Koblenz · BLZ: 570 400 44 · Kto.: 208 002 600 · IBAN: DE60 5704 0044 0208 0026 00 · BIC: COBADEFFXXX