CompuGroup Medical und das St. Georg Klinikum in Eisenach schließen Entwicklungspartnerschaft zur IS-H-Nachfolge

Koblenz, Eisenach, 05.04.2024 – CompuGroup Medical (CGM) und das St. Georg Klinikum in Eisenach sind eine strategische Entwicklungspartnerschaft zur SAP IS-H-Nachfolge eingegangen. Ziel ist es, größtmöglichen Mehrwert aus dem Zusammenspiel von ERP, Abrechnung und klinischem System zu generieren und das Klinikum St. Georg zukunftssicher aufzustellen.

Als Software- und Lösungsanbieter entlang der gesamten Patient Journey entwickelt die CompuGroup Medical mit CGM CLINICAL RCM (Revenue Cycle Management) ein neues zukunftsweisendes Patientenmanagement- und Abrechnungssystem. Dank der interoperablen CGM-Lösungswelt wird RCM verstärkt Entscheidungsunterstützungen und Automatisierungen bereitstellen: Insbesondere der Bereich zur korrekten und optimalen Kodierung arbeitet hier mit KI-Komponenten und kann z. B. auf Benchmark-Daten zurückgreifen. Neben den neuen Front-End-Technologien führen unter anderem die Flexibilität bei der Definition von Abrechnungsregeln, eine evidenzbasierte Kodierunterstützung und Risikoeinordnung, die Automatisierung von Routineaufgaben oder personalisierte Ansichten zu einem positiven Nutzererlebnis.

Die neue Produktgeneration aus CGM CLINICAL EMR (klinische Prozesse) und CGM CLINICAL RCM basiert auf neuer HTML-Technologie und kann perspektivisch in einer privaten Cloud betrieben werden.

Das Klinikum St. Georg ist wie viele Häuser, die aktuell die SAP-Lösung IS-H für das Patienten-management einsetzen, gefordert, zeitnah ein leistungsfähiges neues System einzuführen. CGM CLINICAL RCM soll SAP IS-H vollständig ablösen.

„Mit dem St. Georg Klinikum in Eisenach haben wir ein Klinikum der regional intermediären Versorgung (Krankenhaus der Schwerpunktversorgung) für die Entwicklungspartnerschaft gewonnen, das ein hohes Renomée in der Region und weit darüber hinaus genießt. Damit haben wir einen Partner an unserer Seite, der sich bereits aktiv und strategisch mit den zukünftigen Versorgungsformen und deren Herausforderungen auseinandersetzt. Eine ideale Konstellation für unsere Entwicklungspartnerschaft“, erklärt Arne Petersen, Senior Vice President, CGM HIS DACH.

„Wir gehen eine Entwicklungspartnerschaft mit CGM ein, da mit der Abkündigung von SAP die Entscheidung zu treffen war, die vermutlich kostenintensive erweiterte Wartung bis 2030 in Kauf zu nehmen oder die Einführung eines neuen KIS anzustreben. Vor dem Hintergrund, dass mehrere hundert Krankenhäuser gezwungen sind umzustellen, hatten wir Bedenken, einen Entwicklungsprozess von solch großem Umfang bis 2030 erarbeiten zu können. Aus der Vielzahl an Anbietern für SAP-Ablösungen hat uns CGM vor allem mit der vorherigen Entwicklungs-partnerschaft überzeugt. Die SAP-Prozesse werden vor Ort gemeinsam mit den Anwendern analysiert, überdacht und neu strukturiert. Die Anwender können die Lösung mitgestalten und testen. Dies fördert nicht nur die Implementierung von für uns entscheidenden Funktionalitäten in der CGM-Software, sondern auch die Nutzerakzeptanz in der zukünftigen Arbeit. Die Fachleute u. a. aus der Patientenabrechnung und dem Medizincontrolling werden ihre eigenen Ideen wiedererkennen und gleichzeitig neue Möglichkeiten durch die CGM-Expertise erfahren.“ kommentiert Arne Hederich, Verwaltungsleiter beim St. Georg Klinikum Eisenach.