Alle Storys
Folgen
Keine Story von DGUV Zeitschriften mehr verpassen.

DGUV Zeitschriften

Wenn die Schule schwitzt

Berlin (ots)

Die vergangenen Sommer haben uns immer neue Hitzerekorde beschert. und auch in vielen Klassenräumen steigen die Temperaturen. Was können Schulen tun, um zu verhindern, dass die Innentemperaturen in gleichem Maße steigen wie die Außentemperaturen? Wie können sie für Kühlung sorgen? Informationen zum Umgang mit Hitze in Schulgebäuden gibt Dr. Simone Peters, Leiterin des Bereichs Technische Schutzmaßnahmen, Raumklima, Innenraumarbeitsplätze am Institut für Arbeitsschutz der DGUV (IFA) in der neuen Ausgabe der Zeitschrift "pluspunkt".

Steigt die Temperatur in Klassenräumen, sinkt die Konzentration bei Schülerinnen und Schülern. "Hitze bedeutet Stress für den Körper", erklärt Peters. Wie können Lehrkräfte die Auswirkungen mildern? Besonders auf organisatorischer und persönlicher Ebene können Schulen handeln. Empfehlenswert ist zum Beispiel das Lüften in den frühen Morgenstunden. Kinder und Lehrkräfte sollten zudem auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten. "Wenn die Sonne durchs Fenster knallt und die Kinder zu wenig getrunken haben, besteht das Risiko einer Überhitzung", so Peters.

Das Thema Hitze kann auch in den Unterricht integriert werden. Zur Unterstützung der Lehrkräfte bietet die DGUV niedrigschwellige Lehrmaterialien mit Arbeitsblättern für Lehrkräfte an zu Themen wie "Sommer, Sonne, Sonnenschutz" für Grundschulen oder "Sonnenschutz" sowie "Arbeiten bei Hitze" für berufsbildende Schulen.

Hintergrund "pluspunkt"

Das komplette Interview mit Dr. Simone Peters sowie weitere Informationen zum Thema Sommer, Sonne und Temperaturen gibt es in der neuen Ausgabe von "pluspunkt - Das Magazin für Sicherheit und Gesundheit in der Schule". Es erscheint vier Mal im Jahr und wird vertrieben über die regional zuständigen Unfallkassen.

Pressekontakt:

Stefan Boltz
Pressesprecher
Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)
Spitzenverband der Berufsgenossenschaften und Unfallkassen
030-130011414
presse@dguv.de

Original-Content von: DGUV Zeitschriften, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DGUV Zeitschriften
Weitere Storys: DGUV Zeitschriften
  • 09.05.2023 – 10:00

    Bewegung ist Bildung

    Berlin (ots) - Wie lässt sich Bewegung in der Kita fördern? Diese Frage und ein gutes Beispiel stehen im Mittelpunkt der neuen Ausgabe des Magazins "KinderKinder". Kinder entwickeln sich mit und durch Bewegung. Dabei werden Sprachbildung, Konzentration, Unfallprävention und soziales Miteinander gefördert. So auch in der Kita Argenthal, die im September 2022 mit dem "Qualitätssiegel Bewegungskita Rheinland-Pfalz" ausgezeichnet worden ist. Im Turnraum der Kita Argenthal ...

  • 23.03.2023 – 10:00

    Gefährliche UV-Strahlung: Die kritische Zeit beginnt jetzt

    Berlin (ots) - UV-Strahlung ist tückisch. Sie lässt die Haut schneller altern, kann Sonnenbrand verursachen und langfristig zu Hautkrebs führen. Doch noch immer wird das Risiko unterschätzt. Insbesondere Unternehmen müssen mehr tun, um ihre Beschäftigten zu schützen. Vor allem dann, wenn sie viel im Freien arbeiten. Schon jetzt heißt es: Aufpassen! Ab Frühjahr an UV-Schutzkleidung und Sonnenschutzmittel denken ...

  • 01.03.2023 – 10:10

    Mehr Zeit für Führung: Tipps für ein besseres Selbstmanagement

    Berlin (ots) - Führungskräfte übernehmen häufig so viele fachliche und organisatorische Aufgaben, dass für eigentliche Führungstätigkeiten kaum noch Zeit bleibt - etwa gute Rahmenbedingungen für die Arbeit ihres Teams zu schaffen. Wie Vorgesetzte mehr Zeit für Führung gewinnen, ist Thema der neuen Ausgabe von top eins. Ähnliche Aufgaben gebündelt erledigen Schon ein paar wenige Verhaltensänderungen können ...