Alle Storys
Folgen
Keine Story von Robert Bosch Stiftung GmbH mehr verpassen.

Robert Bosch Stiftung GmbH

Deine Würde - Initiative aus Anlass des 70-jährigen Grundgesetzjubiläums startet

Gemeinsame Initiative der Bundeszentrale für politische Bildung und der Robert Bosch Stiftung - Heute Auftakt mit Premiere des Social Videos #Deine Würde auf der TINCON, dem Festival für digitale Jugendkultur in Berlin - Weitere Bausteine: Interaktive Theaterperformance für Schüler im NRW-Forum in Düsseldorf, YouTuber-Videos sowie Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte

Sie ist unantastbar und unverhandelbar - und muss doch immer wieder aufs Neue verteidigt werden: die Würde des Menschen. Zum 70-jährigen Grundgesetz-Jubiläum starten die Bundeszentrale für politische Bildung und die Robert Bosch Stiftung GmbH die Initiative "Deine Würde". Sie soll vor allem junge Menschen dazu motivieren, sich mit dem Begriff der Würde und Artikel 1 des Grundgesetzes auseinanderzusetzen. Der Auftakt der Initiative erfolgt heute im Rahmen der TINCON, dem Festival für digitale Jugendkultur in Berlin, mit der Premiere des gleichnamigen Social Videos und einer Diskussion mit jungen YouTubern über den Schutz der Menschenwürde im digitalen Raum. Konzipiert und produziert wird "Deine Würde" von MESH Collective, einer preisgekrönten Bildungsinitiative im Social-Video-Bereich..

Digitale und interaktive Elemente: Wie fühlt sich Würde an?

Die Initiative besteht aus digitalen und interaktiven Elementen. Das Social Video #DeineWürde macht die gesellschaftliche Relevanz des Themas sichtbar und will die breite Öffentlichkeit dazu anregen, über das eigene Verständnis von Würde und das der anderen nachzudenken. In der Theater-Performance "Humarithm" im NRW-Forum in Düsseldorf erleben Schülerinnen und Schüler ganz unmittelbar, was Würde bedeutet. Im Zentrum der Performance steht die Künstliche Intelligenz HUMA, die zu Bewusstsein gelangt und in der Folge alles haben möchte: Gefühle, Wissen, Körper, Würde, Macht. Das Stück funktioniert durch die Beteiligung der Schüler: Als selbst-lernende "Mensch-Maschine" ist HUMA darauf angewiesen, dass die Teilnehmenden sie mit "Trainingsdaten" füttern; erst dann kann sie zu echter Perfektion gelangen. Die öffentliche Generalprobe findet am 21. Mai statt, weitere Termine für Schulklassen ab der 9. Jahrgangsstufe werden bis zum 19. Juni angeboten.

YouTuber beschäftigen sich mit Würde im Kontext ihrer Lebenswelt

Ein dritter Baustein der Initiative startet ebenfalls am 21. Mai: Junge profilierte Youtuber setzen sich auf ihren Social Web-Kanälen auf ganz unterschiedliche Weise mit dem Thema Würde auseinander. Dazu gehören u.a. darkviktory, Grischistudios und breedingunicorns. Mal persönlich oder faktisch, anekdotisch oder historisch nähern sie sich in ihren Videos dem Begriff Würde an und bringen das Thema in die Lebenswelt ihres jungen Publikums.

Auf der Homepage www.deinewürde.org finden sich neben dem Social Video weitere Informationen zur Initiative sowie eine Sammlung von Links und Unterrichtsmaterialien der Bundeszentrale für politische Bildung.

Über die Robert Bosch Stiftung

Die Robert Bosch Stiftung GmbH gehört zu den großen, unternehmensverbundenen Stiftungen in Europa. In ihrer gemeinnützigen Arbeit greift sie gesellschaftliche Themen frühzeitig auf und erarbeitet exemplarische Lösungen. Dazu entwickelt sie eigene Projekte und führt sie durch. Außerdem fördert sie Initiativen Dritter, die zu ihren Zielen passen.

Die Robert Bosch Stiftung ist auf den Gebieten Gesundheit, Wissenschaft, Gesellschaft, Bildung und Völkerverständigung tätig.

Die Robert Bosch Stiftung bekennt sich zu den Werten und dem Vorbild ihres Stifters, Robert Bosch, und setzt dessen philanthropisches Wirken fort. Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung verfügt sie in ihren Fördergebieten über ein breites Wissen, die Qualifikation zur Entwicklung von Lösungen und ein umfangreiches Netzwerk von Partnern, Experten und Praktikern.

Die Robert Bosch Stiftung ist Trägerin des Robert Bosch Krankenhauses in Stuttgart und der zugehörigen Forschungseinrichtungen, Dr. Margarethe Fischer-Bosch-Institut für Klinische Pharmakologie (IKP), Robert Bosch Centrum für Tumorerkrankungen (RBCT) und Institut für Geschichte der Medizin (IGM). Sie ist außerdem Gesellschafterin des UWC Robert Bosch Colleges in Freiburg, der Deutschen Schulakademie in Berlin und des International Alumni Center (iac) in Berlin. Die Robert Bosch Stiftung hält rund 92 Prozent der Geschäftsanteile an der Robert Bosch GmbH und finanziert sich aus den Dividenden, die sie aus dieser Beteiligung erhält. Seit ihrer Gründung 1964 hat die Robert Bosch Stiftung rund 1,6 Milliarden Euro für ihre gemeinnützige Arbeit ausgegeben. www.bosch-stiftung.de

Mit besten Grüßen

Julia Rommel

Pressereferentin
Strategische Kommunikation

Robert Bosch Stiftung GmbH
Heidehofstr. 31
70184 Stuttgart
Tel.: +49 711 46084-750
Fax: +49 711 46084-960 
julia.rommel@bosch-stiftung.de
www.bosch-stiftung.de
Postfach 10 06 28
70005 Stuttgart

Robert Bosch Stiftung GmbH, Sitz: Stuttgart, Registergericht: Amtsgericht
Stuttgart, HRB 109
Geschäftsführung: Prof. Dr. Joachim Rogall, Sandra Breka, Dr. Hans-Werner
Cieslik

Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie unter
www.bosch-stiftung.de/daten. Sie können der Nutzung Ihrer Daten jederzeit unter 
datenschutz@bosch-stiftung.de widersprechen.
Weitere Storys: Robert Bosch Stiftung GmbH
Weitere Storys: Robert Bosch Stiftung GmbH