GP JOULE nimmt dritten Bürgersolarpark in Bosbüll in Betrieb
Presseinformation
Dritter Bürgersolarpark in Bosbüll mit 49 MW Leistung ist in Betrieb
GP JOULE hat den Solarpark projektiert, gebaut und übernimmt auch die Betriebsführung
Reußenköge/Bosbüll, 21. Januar 2026
GP JOULE hat den dritten Bürgersolarpark in der nordfriesischen Gemeinde Bosbüll in Betrieb genommen. Der Ende 2025 fertiggestellte Park ergänzt die erneuerbare Energieproduktion der Gemeinde um weitere 49 Megawatt Leistung. Das entspricht rund 50 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr.
In einem bestehenden Windpark hat GP JOULE auf einer Fläche von rund 45 Hektar einen Solarpark auf technisch neuestem Stand errichtet. Trotz schwierigem Baugrund durch Wassergräben auf dem Gelände und der Notwendigkeit, insgesamt sieben verschiedene Teilflächen zu verbinden, wurde das Projekt in weniger als einem Jahr Bauzeit umgesetzt.
Davor lagen insgesamt fünf Jahre Entwicklungszeit, in der stets eng mit John-Heinrich Ingwersen zusammengearbeitet wurde. Ingwersen hat als lokaler Treiber und Macher von Energieprojekten auch den Solarpark Bosbüll III maßgeblich forciert. Den Bürgerinnen und Bürgern wurde das Projekt erstmals im Februar 2022 vorgestellt. Der Aufstellungsbeschluss durch die Gemeinde Bosbüll erfolgte kurz darauf im März 2022. Bereits Mitte 2023 konnte der B-Plan finalisiert und Anfang 2024 eine Baugenehmigung erwirkt werden.
„Wir blicken heute auf mehr als 15 Jahre erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit John-Heinrich Ingwersen und der Gemeinde Bosbüll zurück“, sagt Ove Petersen, CEO und Mitgründer von GP JOULE: „Mit der Fertigstellung des dritten Bürgersolarparks bestätigt die Gemeinde ihre Vorreiterrolle bei der Energiewende. Wir sind stolz darauf, diese Entwicklung gemeinsam voranzutreiben.“
Von der Entwicklung über den Bau bis zum Service – alles aus einer Hand
Als Komplettanbieter für die Projektentwicklung, Genehmigung und Finanzierung sowie den Bau, Vertrieb und Betrieb von Solarparks war GP JOULE für die gesamte Errichtung des Energieprojekts zuständig. Die Entwicklung übernahm der Projektierer für Wind- und Solarprojekte GP JOULE PROJECTS. Anschließend wurde das Projekt durch den Bau-Generalunternehmer GP JOULE EPC realisiert.
Auch künftig bleibt das Unternehmen Ansprechpartner vor Ort: Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme hat GP JOULE SERVICE die technische und kaufmännische Betriebsführung für den Solarpark übernommen.
Die reibungslose Vermarktung des Stroms ist für die nächsten fünf Jahre durch einen Strom-Direktliefervertrag – ein Power Purchase Agreement (PPA) – abgesichert. Darüber hinaus ist der Bau eines Batteriespeichers geplant, der überschüssigen Strom aus dem Solarpark speichern und für andere Sektoren nutzbar machen kann.
Energiewende-Gemeinde Bosbüll
Bosbüll gilt als Vorreiter bei der nachhaltigen Energieproduktion. Im Sommer 2025 besuchte auch Ministerpräsident Daniel Günther die Energiewende-Gemeinde im hohen Norden. Im Gemeindegebiet gibt es mittlerweile drei Bürgersolarparks, zwei Bürgerwindparks, eine Wasserstoffproduktionsanlage und ein Nahwärmenetz, das mit Wärme aus regenerativer Energie gespeist wird.
Mit den kommunalen Einnahmen aus diesen Anlagen konnte Bosbüll das Gemeindehaus und einen Spielplatz bauen sowie Straßen und Wege sanieren. Kindergarten- und Krippenplätze werden von der Gemeinde bezuschusst und jede Familie mit kleinen Kindern bekommt ein sogenanntes Weihnachtskindergeld. Im Jahr 2023 hat Bosbüll den Grundsteuerhebesatz von 340 auf 100 Prozentpunkte gesenkt.
Über GP JOULE
GP JOULE ist als integrierter Energieversorger in allen Bereichen der Energie-Wertschöpfungskette aktiv: von der Erzeugung bis zur Nutzung – und von der Beratung über die Finanzierung und Projektierung bis zum Bau und Service. GP JOULE produziert und vermarktet Wind- und Solarstrom, grünen Wasserstoff und Wärme und setzt die Energie dort ein, wo es am effektivsten ist: in der Elektro- und Wasserstoffmobilität, in Haushalten und in der Industrie. So gestaltet GP JOULE aus Deutschland heraus seit 2009 das Energiesystem mit Zukunft in Europa. Für eine sichere, unabhängige und nachhaltige Energieversorgung. Für 100 % Erneuerbare Energien für alle.
Pressekontakt Jürn Kruse Abteilungsleiter Unternehmenskommunikation GP JOULE Gruppe presse@gp-joule.de Tel. +49 (0) 4671-6074-213 Mobil +49 160 1540265
Besuchen Sie uns auf LinkedIn.
Jürn Kruse • Abteilungsleiter Unternehmenskommunikation GP JOULE GmbH • Cecilienkoog 16 • 25821 Reußenköge • Deutschland
T +49 4671 6074-213 • -0 (Zentrale) • -199 (Fax) • M +49 160 154 026 5 j.kruse@gp-joule.de • www.gp-joule.de • Hinweise zum Datenschutz Amtsgericht Flensburg • Registernummer HRB 7993 FL • USt-IdNr.: DE2697 51176 Geschäftsführer: Ove Petersen
Diese E-Mail enthält vertrauliche und gesetzlich geschützte Informationen. Wenn diese E-Mail nicht für Sie bestimmt ist, lesen, verwenden, kopieren oder verbreiten Sie diese Informationen unter keinen Umständen. Bitte informieren Sie in diesem Fall die Firma GP JOULE GmbH darüber, dass Sie die E-Mail irrtümlicherweise erhalten haben und löschen Sie umgehend die E-Mail.
This e-mail contains confidential and legally privileged information. If you are not the intended recipient, you must not read, use, copy or disseminate this information. In this case please notify the company GP JOULE GmbH (Germany) of the fact that you have received this e-mail in error and immediately delete this e-mail.