Sprachenlernen im Sommer: Auswahl aus 22 Sprachen

Sprachenlernen im Sommer: Auswahl aus 22 Sprachen

22 Sprachen und viele unterschiedliche Kursformate: Direkt nach Ostern startet das Sprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen (SZHB) mit seinem Angebot ins Sommersemester. Das Programm umfasst Semester- und Intensivkurse, Bildungszeiten und viele Zusatzangebote und richtet sich an Anfänger:innen und Fortgeschrittene.

Neu im Angebot ist Thailändisch, und zum ersten Mal findet ein Schwedischkurs hybrid statt, das heißt, man kann entweder vor Ort oder online daran teilnehmen. Das Angebot an mehrsprachigen Kursformaten wurde ausgebaut: So können etwa slawische und romanische Sprachen in verschiedenen Kombinationen im Doppelpack gelernt werden. Alle, die in naher Zukunft einen Auslandsaufenthalt an einer Universität in Italien planen, können sich in speziellen Kursen auf typische Situationen im akademischen Kontext vorbereiten. Erneut angeboten wird mit der „Thesis Writing Society“ ein Englischkurs im Bereich C2, in dem Studierende beim Verfassen von englischsprachigen Abschlussarbeiten beraten und begleitet werden.

Fachspezifische Kurse und Herkunftssprachen

Zahlreiche fachbezogenene Kurse gibt es im Englischbereich (Technik, Natur- und Sozialwissenschaften, Englisch als Wirtschaftssprache), oft verbunden mit der Möglichkeit, ein B2- oder C1-Zertifikat zu erwerben. Spezielle Herkunftssprachenkurse für Kurdisch, Polnisch, Russisch und Türkisch richten sich an Studierende, die ihre in der Familie erworbenen Sprachkenntnisse im akademischen Kontext verbessern wollen.

Zusatzangebote und Coaching

Neben einem vielfältigen Kursprogramm bietet das SZHB zahlreiche Zusatzangebote zum Sprachenlernen an, zum Beispiel angeleitetes Selbstlernen im Tutorenprogramm oder gemeinsam mit anderen Lernenden in einem Sprachtandem. Im Selbstlernzentrum Sprachen (GW2) warten neben Sprachcafés auch Tutorien oder Workshops zu Lernstrategien oder zur Prüfungsvorbereitung. Hilfestellung beim Schreiben auf Englisch bietet der Writer’s Help Desk mit individueller Einzelberatung nach Vereinbarung. Für Studierende der Universität Bremen sind all diese Angebote kostenfrei, für das Tutoren- und Tandemprogramm können ECTS-Punkte, also Leistungspunkte nach europäischem Standard, erworben werden.

Neues Kursbuchungssystem

Ab dem Sommersemester 2024 nutzt das SZHB ein neues Kursbuchungssystem – das Suchen, Finden und Buchen von Kursen ist nun einfacher und übersichtlicher.

www.uni-bremen.de/szhb

Kontakt über E-Mail: szhb@uni-bremen.de