Die Artischocke – der natürliche Helfer für unsere Verdauung

Stress und fettreiche Ernährung belasten unser Verdauungssystem. Besser wir holen uns direkt Unterstützung aus der Natur. Von der Artischocke und ihrem Bitterstoff Cynarin – praktisch als Nahrungsergänzung in Artischocke von Medicom Terra®.

Unser Alltag ist oft stressig und da bleibt immer mal wieder die gesunde, ausgewogene Ernährung auf der Strecke. Wir greifen zum schnellen Mittagessen, das oft leider sehr fettig und schwer verdaulich ist. Und dann, wer kennt es nicht: Nach dem Verzehr von fettreichen Speisen fühlen wir uns oft müde und platt. Hinzukommen können unangenehme Begleiterscheinungen wie Aufstoßen, Völlegefühl oder Blähungen. Besser wenn wir uns direkt Unterstützung holen und unserer Verdauung auf natürliche Weise helfen. Mit der Power der Artischocke.

Speise der Könige und Arzneipflanze mit Tradition

Die distelartige Artischocke zählt zu den Korbblütlern, doch es ist noch nicht ganz geklärt, wo sie ursprünglich herkommt. Botaniker vermuten Arabien, Iran und den Mittelmeerraum als ihre Heimat. Sicher ist: Im alten Rom und Ägypten schätzte man die Artischocke als königliches Gemüse. Sogar im 18. und 19. Jahrhundert kam sie in Italien und Frankreich nur in adeligen Häusern auf den Tisch. Dabei schmeckt die Artischocke nicht nur gut, sie hat auch als Arzneipflanze eine lange Tradition. Schon 500 v. Chr. war den Ägyptern ihre gesundheitsfördernde Wirkung bekannt und 2003 war sie Arzneipflanze des Jahres. Denn, sie

• tut Leber und Galle gut
  • fördert die Verdauung
  • beruhigt den Bauch
  • und unterstützt den Erhalt normaler Blutfettwerte

Fettverdauung ankurbeln und Herz schützen

Genau deswegen hat Medicom die Kraft der Artischocke in Form von Artischockenblätter-Extrakt in der MEDICOM TERRA®-Naturlinie verpackt. Die wertvollen Inhaltsstoffe der Artischockenblätter wie Chlorogensäure, Flavonoiden und Bitterstoffe, darunter vor allem Cynarin, regen auf natürliche Weise den Gallenfluss und die Produktion anderer Verdauungssäfte wie der Bauchspeicheldrüse an. Diese helfen Fette im Darm aufzuspalten und die Aufnahme zu erleichtern. Fäulnisprozessen und Blähungen können mit Hilfe der Artischocke reduziert und die Magen- und Darmaktivität gesteigert werden.

Neben ihrem positiven Einfluss auf die Verdauung, besitzt die Artischocke außerdem antioxidative, leberschützende und lipidsenkende Eigenschaften, die unser allgemeines Wohlbefinden verbessern können. Die erhöhte Gallensaftproduktion durch die Artischocke kurbelt den Stoffwechsel an, schützt die Leber und fördert die Entgiftung, die durch die Einnahme von Medikamenten sowie fettreicher und unausgewogener Ernährung, Alkohol- und Tabakkonsum besonderen Belastungen ausgesetzt ist. Zudem wird Cholesterin besser ausgeschieden und auch weniger Cholesterin in der Leber neu gebildet.

Artischocken können so optimal unser Wohlbefinden fördern. Artischocke von MEDICOM TERRA® enthält einen hochwertigen Artischockenblätter-Extrakt (Cynara scolymus), der mindestens 2,5 % Cynarin enthält und unserer Verdauung die nötige Unterstützung schenkt.

Artischocke von MEDICOM TERRA® (60 Kapseln, unverbindliche Preisempfehlung 13,90 Euro) ist im Online-Shop von Medicom erhältlich.

Seit fast 30 Jahren bietet Medicom seinen Kund:innen Premium-Produkte für das Wohlbefinden und einen gesunden Lebensstil an. Das erste Produkt, Nobilin Q10® Multivitamin, brachte das Unternehmen bereits 1995 auf den Markt. Bis heute wurde der Bestseller mehr als zehn Millionen Mal verkauft. Die Welt von Medicom ist vielfältig und bietet für jeden das passende Produkt. Wissenschaftlich fundierte Präparate und professionelle Beratung überzeugen die Kund:innen. Und noch mehr: Vitalstoff-Expert:innen helfen persönlich weiter, wenn Fragen zu den Produkten, Inhaltsstoffen, Anwendungsmöglichkeiten und sinnvollen Dosierungen aufkommen.