Heilbronner Lichterfest

Vom Freitag, 23. bis Sonntagabend 25. Juni hat Heilbronn ausgiebig den Neckar gefeiert. So könnte man das Heilbronner Lichterfest in einem Satz zusammenfassen. Rund 100.000 Besucher aus der ganzen Region hatten das Festival am Neckar zum Anlass genommen, inmitten des Zentrums der Stadt die einmalige Stimmung am Wasser zu genießen. Mit Livemusik, Lichtinstallationen, Feuer- und Lasershow gab es stimmungsvolle Elemente, aber ebenso viel Spektakel entlang der Neckarmeile.

„Das Lichterfest wurde so gut angenommen, dass wir selbst überrascht waren“, gesteht der Geschäftsführer der veranstaltenden Heilbronn Marketing GmbH, Steffen Schoch und fährt fort: „Es war sehr schön zu sehen, dass wir mit unserem Programm am Neckar alle angesprochen haben. Heilbronner von Jung bis Alt, aber eben auch Besucher aus der ganzen Region und sogar darüber hinaus sind an diesem Wochenende gekommen, um im Herzen der Stadt gemeinsam zu feiern. Das Lichterfest ist bereits jetzt ein ganz besonderes Stadtfest, das wegen seiner Lage am Neckar einzigartig ist in der ganzen Region“.

Bei rund 60 Gastro-Ständen, Straßenkünstlern, renommierten Bands, DJs, Bühnenprogramm, Feuer- und Lasershow und vielem mehr hatte an diesem Wochenende sicher jeder Besucher sein ganz persönliches Highlight. Definitiv ist für jeden etwas dabei gewesen. Ob nun gerade die gelben Entlein des Round Table Clubs zu Tausenden den Neckar runterschwammen, wie am Sonntagnachmittag, oder die Boote des Drachenbootcups, veranstaltet von der Union Böckingen, wie am Samstagmittag, Action war quasi immer geboten - an und rund um die Lebensader unserer Stadt. Auch das Familienprogramm am Sonntagnachmittag fand trotz hoher Temperaturen großen Zuspruch.

Ein Höhepunkt des Festivals, auf den sich wahrscheinlich die meisten Besucher einigen können - und entsprechend groß war hier jeweils der Andrang - waren die spektakulären Feuer- und Laser-Shows am Freitag- und Samstagabend. Gerahmt von den bunten Lichtinstallationen entlang des Flusses setzte die orchestrierte Lasershow über dem Neckar am Science Center experimenta den krönenden Abschluss des Lichterfests. Am Freitagabend fand zeitgleich und quasi in der Verlängerung der Lichterfest-Meile bis auf den Bildungscampus die erfolgreiche Nacht der Wissenschaft statt und führte Campus und Innenstadt zusammen.

Den Auftakt am Freitagabend hatte um 20 Uhr erst Lorena Huber mit ihrer Band gegeben, die für die Besucher an der Neckarbühne passend zum Motto des Fests „alles leuchtet“ von Joy Denalane sang. Und mit dem spritzigen Anstich eines Fasses Käthchen Bier durch Oberbürgermeister Harry Mergel und Käthchen Franziska Maurer startete dann das bunte Treiben offiziell.

Auch für die Sicherheitskräfte auf dem Festgelände geht am Sonntagabend ein friedliches Fest zu Ende: Security, DLRG und DRK berichten keine außergewöhnlichen oder nennenswerten Einsätze.

Schon jetzt plant die HMG kräftig am neuen Termin, der aller Voraussicht nach wieder am letzten Juniwochenende vom 28. bis 30. Juni 2024 sein wird. Weiter Optimiert werden soll die Licht- und Feuershow, um noch mehr Menschen den uneingeschränkten Blick auf das Geschehen zu ermöglichen und den Engpass an der Cluss-Brücke zu entzerren. „Denkbar sind auch weitere Bühnen mit noch vielfältigerem Musikprogramm“, macht HMG-Geschäftsführer Steffen Schoch schon jetzt Vorfreude auf das kommende Jahr.