Alle Storys
Folgen
Keine Story von Universität Bremen mehr verpassen.

Universität Bremen

Universität Bremen lädt zum „International Campus Day“

Universität Bremen lädt zum „International Campus Day“
  • Bild-Infos
  • Download

Universität Bremen lädt zum „International Campus Day“

Tea-Show-Cooking, internationales Essen, Spiele, Musik, Tanz und jede Menge Informationen über internationale Studienmöglichkeiten und andere Aktivitäten an der Universität Bremen: Das alles bietet der „International Campus Day“. Interessiere sind herzlich eingeladen, die Veranstaltung am Donnerstag, 7. Juli 2022, von 12 bis 16 Uhr in der Glashalle im Zentralbereich zu besuchen.

Organisator:innen sind die internationalen studentischen Communities der Elfenbeinküste, aus Ghana, Bangladesch, Indien, Pakistan und China und das International Office der Universität Bremen. Mit ihrem vielfältigen und interaktiven Programm wollen sie den internationalen Campus präsentieren und zum Mitmachen einladen.

Internationale Tee-Zeremonien und Zungenbrecher-Wettbewerb

So laden die internationalen Studierenden zusammen mit den Bremer Senior Citizens zum Beispiel zu chinesischen, südasiatischen und ostfriesischen Tee-Zeremonien ein. Das Team der Bremer Senior Citizens besteht aus Senior:innen, die internationale Studierende und Gastwissenschaftler:innen sowie deren Familien betreuen. Zudem gibt es Musik, Tanz und Spiele sowie einen internationalen Zungenbrecher-Wettbewerb. Darüber hinaus können sich Interessierte an Ständen des International Office, des YUFE-Netzwerks (Young Universities for the Future of Europe), der Academy for Higher Education Access Development - HERE AHEAD, des Sprachenzentrums der Hochschulen im Land Bremen (SZHB), des AStA und anderen Einrichtungen informieren.

Engagement von internationalen Studierenden

„Der Tag wird vor allem von den Studierenden organisiert, die im Rahmen des kompass-Programms an der Universität Bremen vielfältige internationale Projekte realisieren. Damit repräsentieren sie den internationalen Campus mit seinen Chancen, Herausforderungen und Visionen“, sagt Dr. Jutta Paal vom International Office. Besonderes Highlight des Eröffnungsprogramms ist der Start der neuen, bundesweit einzigartigen Online-Lehrveranstaltung „Diversity Kompetenzen“ der Universität Bremen. Die Videoreihe thematisiert aus wissenschaftlicher Perspektive verschiedene Handlungsfelder von Diversität und Internationalität. Sie verfolgt damit die Zielsetzung eines wertschätzenden und diskriminierungskritischen Umgangs miteinander.

Programm:

12-12:30 Uhr Begrüßung mit Musikprogramm

12:30-14 Uhr International Life mit Informationsständen, Henna-Tatoos, internationalen Tee-Zeremonien, Tee-Lounge, Kalligrafie und Selfie-Foto-Ecke

14-14:30 Uhr Internationaler Zungenbrecher-Wettbewerb

14:30-16 Uhr Internationales Essen, Musik und Spiele

Veranstaltung gibt es seit zehn Jahren

Der „International Campus Day“ der Universität Bremen hieß ursprünglich „International Day“. Er fand erstmals 2012 statt und wurde bis zur Coronapandemie alle zwei Jahre organisiert – und zwar im Wechsel mit dem OPEN CAMPUS der Universität Bremen. Nach der pandemiebedingten Pause findet die Veranstaltung jetzt als „International Campus Day“ statt. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen:

www.uni-bremen.de/kompass

www.uni-bremen.de

Fragen beantwortet:

Dr. Jutta Paal

International Office

Universität Bremen

Telefon: +49 421 218-60363

E-Mail: jutta.paal@vw.uni-bremen.de

Universität Bremen
Hochschulkommunikation und -marketing
Telefon: +49 421 218-60150
E-Mail:  presse@uni-bremen.de

Über die Universität Bremen:
Leistungsstark, vielfältig, reformbereit und kooperativ – das ist die Universität Bremen. Rund 23.000 Menschen lernen, lehren, forschen und arbeiten auf dem internationalen Campus. Ihr gemeinsames Ziel ist es, einen Beitrag für die Weiterentwicklung der Gesellschaft zu leisten. Mit gut 100 Studiengängen ist das Fächerangebot der Universität breit aufgestellt. Als eine der führenden europäischen Forschungsuniversitäten pflegt sie enge Kooperationen mit Universitäten und Forschungseinrichtungen weltweit. Gemeinsam mit neun jungen Universitäten und vier assoziierten Mitgliedern aus dem Hochschul-, Nichtregierungs- und privaten Bereich gestaltet die Universität Bremen in den nächsten Jahren eine der ersten Europäischen Universitäten. Das Netzwerk YUFE – Young Universities for the Future of Europe wird von der EU-Kommission gefördert. In der Region ist die Universität Bremen Teil der U Bremen Research Alliance. Die Kompetenz und Dynamik der Universität haben zahlreiche Unternehmen in den Technologiepark rund um den Campus gelockt. Dadurch ist ein bundesweit bedeutender Innovations-Standort entstanden – mit der Universität Bremen im Mittelpunkt.



 
Weitere Storys: Universität Bremen
Weitere Storys: Universität Bremen