Alle Storys
Folgen
Keine Story von Universität Bremen mehr verpassen.

Universität Bremen

Orientierungswoche auf dem Campus

Orientierungswoche auf dem Campus
  • Bild-Infos
  • Download

Orientierungswoche auf dem Campus

Die Universität Bremen kann seine Erstsemester in diesem Jahr endlich wieder auf dem Campus begrüßen. Die Orientierungswoche, kurz O-Woche, findet von Montag, 11. Oktober bis Freitag, 15. Oktober eine Woche vor dem eigentlichen Vorlesungsbeginn in Präsenz statt.

Die Orientierungswoche bietet alles, was Studierende am Anfang wissen müssen. Neben den klassischen Einführungen in die Studienfächer gibt es Campustouren und Möglichkeiten zum ersten Kennenlernen. Und natürlich darf auch eine „Ersti-Party“ in der Mensa nicht fehlen. Dazu lädt die Universität am Freitag, 22.10.2021 ein.

Corona-Regeln gelten

Um dieses wichtige Stück Normalität für junge Studierende trotz Corona möglich zu machen, bedarf es aber auch einiger organisatorischer Besonderheiten. An der Universität gilt die strikte Einhaltung der 3G-Regel. Um sich trotzdem „frei“ in den Gebäuden zu bewegen und schon mal einen ersten Blick in den Hörsaal zu werfen, werden für die Studierenden tagesaktuelle Einlassbänder verteilt. So kann der 3G-Status sichergestellt werden. Für die Nachverfolgung der Kontaktketten in den Einführungsveranstaltungen setzt die Universität auf die Gast-Bremen App. Dafür haben die Lehrveranstaltungsräume QR-Codes, die dann ganz einfach gescannt werden können.

Impfaktion auf dem Campus

Da eine hohe Impfquote für ein sicheres Präsenzsemester unabdingbar ist, hat die Universität Bremen während der Orientierungswoche auf dem Campus eine Impfaktion organisiert: Am Montag, 11. und Dienstag, 12. Oktober von 10 bis 17 Uhr sowie am Montag, 18. und Dienstag, 19. Oktober von 11 Uhr bis 18 Uhr wird ein Impfmobil im Zentralbereich bereitstehen, wo sich nicht Geimpfte mit dem Impfstoff Biontech oder Johnson & Johnson impfen lassen können. Studierende aus Nicht-EU-Ländern, die eine Impfung mit einem nicht in der EU zugelassenen Impfstoff bekommen haben, können sich hier vier Wochen nach ihrer letzten Impfung mit einem mRNA-Impfstoff impfen lassen.

Weitere Informationen:

Wie auch in den letzten Jahren können sich Studierenden über alles rund um ihren Studienstart im Uni-Start-Portal (www.uni-bremen.de/uni-start-portal) der Universität Bremen informieren und erhalten dort Unterstützung bei Fragen und Problemen.

Orientierungswoche: www.uni-bremen.de/O-Woche

Party in der Mensa am 22. Oktober: Einlass ist ab 19.00 Uhr, Beginn um 20.00 Uhr. Wegen der aktuellen Bedingungen sind die Tickets limitiert. Ab dem 13. Oktober 2021 startet der kostenlose Vorverkauf der Tickets. Eine Abendkasse mit Resttickets wird es ebenfalls geben. Tickets online unter Begrüßungsveranstaltung für Erstsemester Tickets | | 22.10.2021 (ticketmaster.de) oder in allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich. Für den Eintritt wird ein 3G Nachweis benötigt (geimpft, genesen, getestet (max. 24 Std. alt))

Fragen beantwortet:

Betina da Rocha

Zentrale Studienberatung

Universität Bremen

Telefon: 0421 218-61152

E-Mail: darocha@uni-bremen.de

www.uni-bremen.de/zsb

Universität Bremen
Hochschulkommunikation und -marketing
Telefon: +49 421 218-60150
E-Mail:  presse@uni-bremen.de

Über die Universität Bremen:
Leistungsstark, vielfältig, reformbereit und kooperativ – das ist die Universität Bremen. Rund 23.000 Menschen lernen, lehren, forschen und arbeiten auf dem internationalen Campus. Ihr gemeinsames Ziel ist es, einen Beitrag für die Weiterentwicklung der Gesellschaft zu leisten. Mit gut 100 Studiengängen ist das Fächerangebot der Universität breit aufgestellt. Als eine der führenden europäischen Forschungsuniversitäten pflegt sie enge Kooperationen mit Universitäten und Forschungseinrichtungen weltweit. Gemeinsam mit neun jungen Universitäten und vier assoziierten Mitgliedern aus dem Hochschul-, Nichtregierungs- und privaten Bereich gestaltet die Universität Bremen in den nächsten Jahren eine der ersten Europäischen Universitäten. Das Netzwerk YUFE – Young Universities for the Future of Europe wird von der EU-Kommission gefördert. In der Region ist die Universität Bremen Teil der U Bremen Research Alliance. Die Kompetenz und Dynamik der Universität haben zahlreiche Unternehmen in den Technologiepark rund um den Campus gelockt. Dadurch ist ein bundesweit bedeutender Innovations-Standort entstanden – mit der Universität Bremen im Mittelpunkt.