Alle Storys
Folgen
Keine Story von Universität Bremen mehr verpassen.

Universität Bremen

50 Jahre Universität Bremen: Einladung an die Medien zum Fototermin und Festakt im Rathaus

50 Jahre Universität Bremen: Einladung an die Medien zum Fototermin und Festakt im Rathaus
  • Bild-Infos
  • Download

50 Jahre Universität Bremen: Einladung an die Medien zum Fototermin und Festakt im Rathaus

Am 14. Oktober 1971 wurde die Universität Bremen offiziell gegründet. 50 Jahre später findet an diesem historischen Datum ein Festakt mit geladenen Gästen aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft im Rathaus statt. Aus diesem Anlass wird es am Donnerstag, 14. Oktober 2021, um 18:15 Uhr einen Fototermin für die Medien geben. Er findet in der Unteren Rathaushalle in der Ausstellung WARUM? DARUM. anlässlich 50 Jahre Universität Bremen statt. Medienvertreterinnen und -vertreter sind zudem eingeladen, am Festakt teilzunehmen und darüber zu berichten. Voraussetzung ist eine rechtzeitige Anmeldung.

Für den Fototermin stehen folgende Personen zur Verfügung: Präsident der Bremischen Bürgerschaft Frank Imhoff, Bremens Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte, die Senatorin für Wissenschaft und Häfen, Dr. Claudia Schilling, Rektor Professor Scholz-Reiter, Professorin Annelie Keil, Dr. Hendrik Thamer, Gründer der cellumation GmbH – ein Startup aus dem Umfeld der Universität Bremen.

Bitte für den Fototermin beachten:

Wegen der Coronabeschränkungen, die zurzeit im Rathaus gelten, müssen sich Fotografinnen und Fotografen bitte am Haupteingang vom Rathaus anmelden und registrieren. Im Haus gelten 3G-Regel und Maskenpflicht.

Teilnahme am Festakt nach Anmeldung möglich

Für die Medien besteht die Möglichkeit, am Festakt teilzunehmen. Wegen der Coronabeschränkungen besteht jedoch nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen. Um Anmeldung wird deshalb bis Mittwoch, 13. Oktober 2021, gebeten unter: events@uni-bremen.de.

Informationen zum Festakt

Der Festakt beginnt um 18:30 Uhr. Nach Grußworten von Bremens Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte, des Präsidenten der Bremischen Bürgerschaft Frank Imhoff, dem Rektor der Universität Bremen, Professor Scholz-Reiter und einer Videobotschaft der EU-Kommissarin für Forschung, Innovation, Bildung, Kultur und Jugend, Mariya Gabriel gibt es eine Talkrunde. An ihr werden Bremens Senatorin für Wissenschaft und Häfen Dr. Schilling, Professorin Annelie Keil und einer der Gründer des Start-ups aus dem Uni-Umfeld cellumation GmbH, Dr. Hendrik Thamer, teilnehmen.

Informationen zur Ausstellung WARUM? DARUM.

In der Unteren Rathaushalle ist vom 15. Oktober bis 7. November 2021 die Ausstellung WARUM? DARUM. zu sehen. Sie geht den Fragen nach: Warum ist die Universität Bremen wichtiger Bestandteil der Bremer DNA? Und wo ist sie überall zu finden? Zum 50-jährigen Bestehen wurden in diesem Jahr mehr als 50 beispielhafte Orte in Bremen und Bremerhaven sichtbar. Sie zeigen, wo Forschende, Lehrende und Studierende ein wichtiger Teil der Wirtschaft, Politik, Verwaltung, Bildung oder Kultur sind – und wo Ideen und Kooperationen aus der Universität heraus Neues bewirkt haben. Jetzt fasst die Ausstellung in der Unteren Rathaushalle alle Orte zusammen. Öffnungszeiten sind immer Mittwoch bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen:

• Unter diesem Link finden Sie Pressetexte und Fotos zu 50 Jahre Universität Bremen: www.uni-bremen.de/50-jahre/presse

• Hier erfahren Sie alles zur Ausstellung WARUM? DARUM.: www.uni-bremen.de/warum

• Lesen Sie einen Artikel zur cellumation GmbH im Online-Magazin der Universität Bremen – einem Startup aus dem Uni-Umfeld: https://up2date.uni-bremen.de/uni-gesellschaft/die-legosteine-der-foerdertechnik

Hashtags: #UniBremen50 / #OffenSeit1971 / #50JahreWARUM

Fragen beantwortet:

Meike Mossig

Stellv. Leitung Referat Hochschulkommunikation und -marketing

Universität Bremen

Tel. +49 421 218-60168

Mobil: 0176-11218818

E-Mail: mmossig@uni-bremen.de

Universität Bremen
Hochschulkommunikation und -marketing
Telefon: +49 421 218-60150
E-Mail:  presse@uni-bremen.de

Über die Universität Bremen:
Leistungsstark, vielfältig, reformbereit und kooperativ – das ist die Universität Bremen. Rund 23.000 Menschen lernen, lehren, forschen und arbeiten auf dem internationalen Campus. Ihr gemeinsames Ziel ist es, einen Beitrag für die Weiterentwicklung der Gesellschaft zu leisten. Mit gut 100 Studiengängen ist das Fächerangebot der Universität breit aufgestellt. Als eine der führenden europäischen Forschungsuniversitäten pflegt sie enge Kooperationen mit Universitäten und Forschungseinrichtungen weltweit. Gemeinsam mit neun jungen Universitäten und vier assoziierten Mitgliedern aus dem Hochschul-, Nichtregierungs- und privaten Bereich gestaltet die Universität Bremen in den nächsten Jahren eine der ersten Europäischen Universitäten. Das Netzwerk YUFE – Young Universities for the Future of Europe wird von der EU-Kommission gefördert. In der Region ist die Universität Bremen Teil der U Bremen Research Alliance. Die Kompetenz und Dynamik der Universität haben zahlreiche Unternehmen in den Technologiepark rund um den Campus gelockt. Dadurch ist ein bundesweit bedeutender Innovations-Standort entstanden – mit der Universität Bremen im Mittelpunkt.



 
Weitere Storys: Universität Bremen
Weitere Storys: Universität Bremen