Alle Storys
Folgen
Keine Story von Universität Bremen mehr verpassen.

Universität Bremen

Universität Bremen ist „Recyclingpapierfreundlichste Hochschule“

Universität Bremen ist „Recyclingpapierfreundlichste Hochschule“
  • Bild-Infos
  • Download

Universität Bremen ist „Recyclingpapierfreundlichste Hochschule“

Die Universität Bremen ist die „Recyclingpapierfreundlichste Hochschule“ in Deutschland. In dem Wettbewerb „Papieratlas“ werden Hochschulen ausgezeichnet, die in besonderem Maße auf die Nutzung von Recyclingpapier achten. Rektor Bernd Scholz-Reiter nahm die Auszeichnung am Dienstag, 5. Oktober 2021 in Berlin entgegen.

Es ist eine Bestätigung für die Klimaschutz-Maßnahmen der Universität Bremen: Für ihre vorbildliche Verwendung von Recyclingpapier mit dem Blauen Engel wurde die Universität Bremen im Papieratlas-Hochschulwettbewerb 2021 ausgezeichnet.

Wichtiger Beitrag für Klima- und Ressourcenschutz

Die Universität Bremen leiste „mit der Verwendung von Recyclingpapier einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz“, so die Begründung der Initiative: „Im Vergleich zu Frischfaserpapier spart die Herstellung mindestens 60 Prozent Wasser und Energie und verursacht deutlich weniger CO2-Emissionen.“ So konnte die Universität Bremen im vergangenen Jahr eine Einsparung von mehr als 1.168.000 Liter Wasser und über 240.000 Kilowattstunden Energie bewirken.

Die Universität Bremen besitzt seit 2004 ein kontinuierlich validiertes Umweltmanagementsystem nach EMAS (Eco-Management Audit Scheme). Mit diesem Zertifikat bescheinigt die Universität, dass sie ihre Umweltleistungen über die gesetzlichen Anforderungen hinaus erfüllt.

Auszeichnung passt zu Aktivitäten der Klima-Universität

„Über den Preis freue ich mich sehr“, so der Rektor der Universität Bremen, Professor Bernd Scholz-Reiter, „denn er zeigt, dass unsere Maßnahmen zum Klimaschutz bereits Früchte tragen. Als Klima-Universität ist uns nicht nur Klimaforschung in Forschung und Lehre wichtig, sondern auch der Klimaschutz, den wir auf dem Campus betreiben. Wir haben uns auf den Weg zu einem klimaneutralen Campus gemacht und eine Reihe von Aktivitäten angestoßen. Zum Beispiel beziehen wir unseren gesamten elektrischen Energiebedarf aus Ökostrom. Da reiht sich auch die umweltbewusste Papiernutzung ein.“

Die Initiative Pro Recyclingpapier

Der „Papieratlas“ bildet seit 2016 den Papierverbrauch und den Anteil von Papier mit dem Blauen Engel in deutschen Hochschulen ab. Partner des Wettbewerbs sind das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt und der Deutsche Hochschulverband. Mit erstmals 50 Teilnehmenden und einer durchschnittlichen Recyclingpapierquote von 78 Prozent stellen die Hochschulen in diesem Jahr gleich zwei neue Rekorde auf.

Weitere Preisträger sind die Universität Passau als „Aufsteiger des Jahres“ und die Universität Osnabrück, die die Sonderauszeichnung „Mehrfachsieger“ erhielt.

Neben dem Hochschulwettbewerb findet die Auszeichnung mit dem Papieratlas seit 2008 für Städte und seit 2018 für Landkreise statt. Die diesjährigen Auszeichnungen gingen an die Städte Leverkusen, Solingen und Oberhausen sowie den Landkreis Ebersberg und den Unstrut-Hainich-Kreis.

Weitere Informationen:

Hier finden Sie das Klima-Papier der Universität Bremen zum Download:

https://www.uni-bremen.de/universitaet/hochschulkommunikation-und-marketing/aktuelle-meldungen/detailansicht/eine-starke-und-engagierte-klima-universitaet

Website Umweltmanagement der Universität Bremen: https://www.uni-bremen.de/umweltmanagement/klimaschutz

www.uni-bremen.de

www.papieratlas.de

Fragen beantwortet:

Prof. Dr.-Ing. Bernd Scholz-Reiter

Rektor der Universität Bremen

Telefon: +49 421 218-60011

E-Mail: rektor@uni-bremen.de

Dr. Doris Sövegjarto-Wigbers

Umweltmanagementkoordinatorin

Universität Bremen

Telefon: +421 218 -63376

E-Mail: soeve@uni-bremen.de

Universität Bremen
Hochschulkommunikation und -marketing
Telefon: +49 421 218-60150
E-Mail:  presse@uni-bremen.de

Über die Universität Bremen:
Leistungsstark, vielfältig, reformbereit und kooperativ – das ist die Universität Bremen. Rund 23.000 Menschen lernen, lehren, forschen und arbeiten auf dem internationalen Campus. Ihr gemeinsames Ziel ist es, einen Beitrag für die Weiterentwicklung der Gesellschaft zu leisten. Mit gut 100 Studiengängen ist das Fächerangebot der Universität breit aufgestellt. Als eine der führenden europäischen Forschungsuniversitäten pflegt sie enge Kooperationen mit Universitäten und Forschungseinrichtungen weltweit. Gemeinsam mit neun jungen Universitäten und vier assoziierten Mitgliedern aus dem Hochschul-, Nichtregierungs- und privaten Bereich gestaltet die Universität Bremen in den nächsten Jahren eine der ersten Europäischen Universitäten. Das Netzwerk YUFE – Young Universities for the Future of Europe wird von der EU-Kommission gefördert. In der Region ist die Universität Bremen Teil der U Bremen Research Alliance. Die Kompetenz und Dynamik der Universität haben zahlreiche Unternehmen in den Technologiepark rund um den Campus gelockt. Dadurch ist ein bundesweit bedeutender Innovations-Standort entstanden – mit der Universität Bremen im Mittelpunkt.