Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: 07031505 Strafanzeige als Finderlohn

Düren (ots)

Wer eine Fundsache spontan für sich behält, macht
sich strafbar. Diese Lektion musste am Mittwoch ein junger Mann 
erteilt bekommen, der sich in der Innenstadt mit einer aufgefundenen 
Geldbörse aus dem Staub machen wollte.
Gegen 18.40 Uhr hatte ein 29 Jahre alter Dürener am südlichen 
Bahnhofseingang den Verlust seines Portmonees bemerkt. Da er die 
Geldbörse, in der neben Bargeld auch Ausweise und Geldkarten 
enthalten waren, jedoch wenige Minuten zuvor noch in der Hand 
gehalten hatte, war er sich sicher, sie auf der Lagerstraße verloren 
zu haben. Also machte er sich auf die Suche und musste auch gar nicht
weit zurück gehen, um das wertvolle Stück bereits aus der Distanz auf
dem Gehweg wieder zu entdecken.
Allerdings war zeitgleich auch einem daran vorbei gehenden 
Passanten die Geldbörse ins Auge gesprungen. Der nahm die Brieftasche
an sich, ging damit in Richtung Kreuzstraße davon und gab richtig 
Fersengeld, als der rechtmäßige Eigentümer mit laut gerufenem 
Hinweis, dass es seine Geldbörse sei, hinterher lief.
An der Kreuzung zur Arnoldsweilerstraße wurde eine zufällig vorbei
kommende Streifenwagenbesatzung Zeuge der ungewöhnlichen Verfolgung. 
Die Beamten schalteten sich sofort ein und nahmen den Geschädigten 
für eine Fahndung an Bord ihres Dienstwagens. Gemeinsam gelang es 
dann, den Davonlaufenden am Theodor-Heuss-Park zu stellen.
Der Beschuldigte, ein 21-Jähriger aus Vettweiß, hatte das 
unterschlagene Fundstück zwischenzeitlich in ein Gebüsch geworfen, wo
es später unbeschadet aufgefunden wurde. Wie er mitteilte, hatte er 
nicht mit der so plötzlich auftauchenden Polizei gerechnet.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421-949 1100
Fax: 02421-949 1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 15.03.2007 – 12:31

    POL-DN: 07031504 Ungebetene Gäste

    Düren (ots) - Der Besitzer eines Schrebergartenhauses erstattete am Mittwoch Anzeige, weil ein unbekannter Täter es sich im Verlauf der letzten Tage dort uneingeladen gemütlich gemacht hatte. Am Mittwochnachmittag hatte der Geschädigte einen Einbruch in das gepflegte Gartenhaus in der Kolonie "Rurtal West" an der Rurstraße bemerkt. In der Zeit seit vergangenen Donnerstag war jemand nach Aufhebeln der Außenjalousie und Zerstören einer Fensterscheibe in ...

  • 15.03.2007 – 12:31

    POL-DN: 07031503 Reifendiebe ließen Beute und Werkzeug zurück

    Langerwehe (ots) - Der Versuch derzeit unbekannter Täter, am Mittwochabend in Bahnhofsnähe an die Reifen und Felgen eines geparkten Wagens zu gelangen, scheiterte an der Aufmerksamkeit einer Zeugin. Kurz nach 21.30 Uhr war die Frau am Parkplatz Bahnhofstraße/Merbericher Weg beim abendlichen Hundespaziergang zunächst auf verdächtige Geräusche aufmerksam geworden. Bei einer Nachschau überraschte sie zwei ...

  • 15.03.2007 – 12:30

    POL-DN: 07031502 Diebe auf Fahrrädern

    Düren (ots) - Die Polizei fahndet nach zwei noch unbekannten Fahrzeugaufbrechern. Sie waren in der Nacht zum Donnerstag von einer Zeugin bei der Vollendung eines Eigentumsdelikts gestört worden. Gegen 04.30 Uhr war eine Bewohnerin eines Hauses in der Straße "Auf dem Driesch" im Stadtteil Arnoldsweiler durch verdächtige Geräusche geweckt worden. Beim Suchen nach der Ursache dafür, sah sie vor dem Haus zwei ...