Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Verstöße im Zusammenhang mit E-Scootern - Kein Kavaliersdelikt

Düren (ots)

Immer wieder kommt es zu Verstößen im Zusammenhang mit E-Scootern. Was bei der Nutzung von Elektro-Tretrollern, die unter den Begriff Elektrokleinstfahrzeug (hierzu gehören u.a. auch Segways und Hoverboards) erlaubt ist und was nicht, ist in der Elektrokleinstfahrzeug-Verordnung (kurz eKFV) geregelt.

In einem aktuellen Fall war ein 30 Jahre alter Mann aus Düren am vergangenen Donnerstag, gegen 11:50 Uhr, mit seinem E-Scooter auf der K35, aus Richtung Merken kommend, in Fahrtrichtung Lucherberg unterwegs. Eine Streifenwagenbesatzung wurde auf den Elektroroller aufmerksam, da dieser mit einer deutlich höheren Geschwindigkeit als der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 20km/h unterwegs war. Die Beamten stellten durch Nachfahrt eine gefahrene Geschwindigkeit zwischen 40 und 50 km/h fest. Da der Verdacht einer technischen Manipulation im Raume stand, wurde der Mann aus Düren angehalten. Aufgrund der festgestellten Geschwindigkeit wurde das Kraftfahrzeug fahrerlaubnispflichtig, der 30-Jährige war jedoch nicht im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis. Ein durchgeführter Drogentest verlief positiv, ihm wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen. Der Mann aus Düren wird sich jetzt wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Fahren unter Drogeneinwirkung sowie wegen eines Verstoßes gegen die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung verantworten müssen.

Die Polizei macht in diesem Zusammenhang noch einmal auf wichtige Regeln bei der Nutzung von E-Scootern aufmerksam:

   -	Für E-Scooter-Fahrende gelten dieselben Alkoholgrenzwerte wie 
für Autofahrende! Auch der Konsum von Betäubungsmitteln ist nicht 
erlaubt. -	Das Nutzen von Gehwegen und das Befahren von 
Fußgängerzonen sind untersagt, außer ein explizites Schild erlaubt 
dies. -	E-Scooter-Fahrende müssen Radwege nutzen, falls nicht 
vorhanden, die Fahrbahn. -	E-Scooter sind nur für eine Person 
zugelassen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 08.02.2022 – 11:57

    POL-DN: Fußgänger angefahren

    Düren (ots) - Ein Fußgänger wurde am Montagvormittag von einem Pkw angefahren und leicht verletzt. Der 70 Jahre alte Mann aus Düren war gegen 11:10 Uhr auf der Hohenzollernstraße zu Fuß unterwegs. In Höhe des dortigen Supermarktes überquerte er die Fahrbahn in Richtung Supermarkt. Genau in diesem Moment bog eine 59 Jahre alte Frau aus Kreuzau mit ihrem Pkw vom Parkplatz des Supermarktes nach rechts auf die Hohenzollernstraße ab. Hierbei übersah sie nach eigenen ...

  • 08.02.2022 – 11:56

    POL-DN: Motorradfahrerin stürzt nach Zusammenstoß

    Düren (ots) - Bei einem Zusammenstoß mit einem Pkw kam eine Motorradfahrerin zu Fall und verletzte sich leicht. Die 60 Jahre alte Frau aus Düren war am Montagmittag, gegen 12:15 Uhr, mit ihrem Motorrad auf der Friedenstraße unterwegs. Von dort bog sie nach links auf die Binsfelderstraße ab. Hierbei übersah sie nach eigenen Angaben aufgrund der tiefstehenden Sonne das Auto einer 35 Jahre alten Frau aus Düren. Die ...

  • 08.02.2022 – 11:55

    POL-DN: Neun Gullideckel in Ellen entwendet

    Niederzier (ots) - Am Montagmorgen fiel auf, dass insgesamt neun Kanalabdeckungen in verschiedenen Straßen in Ellen geklaut wurden. Die Polizei sucht Zeugen. Gegen 08:10 Uhr erreichte die Polizei die erste Meldung über eine Gefahrenstelle im Streffenweg in Ellen. Unbekannte hatten die Gitterabdeckung eines Abwasserkanals entfernt. Im Folgenden stelle sich heraus, dass insgesamt gleich neun Gullideckel in Ellen geklaut ...