Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Zitronen statt Knöllchen

Linnich (ots)

So manche Autofahrerin und so mancher Autofahrer hätte am heutigen Freitag in Linnich wohl lieber ein Verwarngeld bezahlt, als aus Kinderhänden eine Zitrone entgegen zu nehmen: SchülerInnen der Grundschule Linnich verteilten das saure Obst an VerkehrsteilnehmerInnen, die sich in der Nähe der Schule nicht an das vorgeschriebene Tempo-Limit hielten.

Initiiert wurde die Aktion von der Stadt Linnich, vertreten durch die Bürgermeisterin Frau Schunck-Zenker und Frau Schmalen sowie durch die Grundschule Linnich, vertreten durch die Schulleiterin Frau Köster und Schulkinder der vierten Klasse. Mit dabei: der für Linnich zuständige Bezirksdienstbeamte der Polizei Düren.

Was wurde gemacht? Sowohl am Morgen vor dem Schulbeginn als auch am Mittag nach Schulschluss wurde die Geschwindigkeit vorbeifahrender Fahrzeuge an der Mäusgasse/Weyergässchen gemessen. Wer zu schnell fuhr, wurde angehalten und bekam von den Kindern eine dicke Zitrone ausgehändigt. "Wir sind sauer, dass Sie hier zu schnell fahren!" lauteten die begleitenden Worte.

Insgesamt wurden 30 Zitronen überreicht. Spitzenreiter im negativen Sinne war ein Autofahrer, der mit 47 Stundenkilometern statt der erlaubten 30 km/h unterwegs war. Zwei Autofahrer fuhren satte 48 Kilometer pro Stunde, und einer brachte es auf unrühmliche 50 km/h.

Amtliche Verwarngelder wurden während der Aktionen nicht ausgesprochen. Die mündlichen Verwarnungen durch die Schulkinder dürften tatsächlich einen wesentlich nachhaltigeren Eindruck hinterlassen haben....

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 07.09.2018 – 13:10

    POL-DN: 78-Jähriger nach Verkehrsunfall verstorben

    Düren (ots) - Beim Einparken eines Pkw kam es am Donnerstagabend zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrzeugführer verstarb kurze Zeit später im Krankenhaus. Ein 78 Jahre alter Mann aus Düren beabsichtigte, mit seinem Wagen rückwärts in eine Hauseinfahrt in der Angelastraße zu fahren. Hierbei kollidierte das Fahrzeug mit einem neben der Fahrbahn geparkten Wohnmobil. Zeugen, die aufgrund des lauten Geräuschs auf das ...

  • 07.09.2018 – 13:10

    POL-DN: Beim Rückwärtsfahren Radfahrer verletzt

    Düren (ots) - Bei dem Versuch, rückwärts auf einen Parkplatz zu fahren, übersah ein Autofahrer einen herannahenden Radfahrer. Dieser wurde verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Am Donnerstagabend gegen 19:25 Uhr geschah der Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem 53 Jahre alten Radfahrer aus Düren. Der Radler hatte die Fahrbahn der Stürtzstraße aus Richtung Innenstadt kommend an der dafür ...

  • 07.09.2018 – 13:09

    POL-DN: Fahrradfahrer schwer verletzt

    Jülich (ots) - Bei einem Verkehrsunfall wurde ein 37-jähriger Radfahrer am frühen Freitagmorgen schwer verletzt. Den ersten Erkenntnissen an der Unfallstelle zufolge hatte ein 57 Jahre alter Autofahrer aus Linnich die B 56 befahren. Er kam aus Richtung Kirchberger Straße und war in Fahrtrichtung Gereonstraße unterwegs, als die an der Kreuzung für ihn geltende Ampel auf Rotlicht umsprang. Der Linnicher verlangsamte ...