Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Verstärkung für die Kreispolizeibehörde Düren

POL-DN: Verstärkung für die Kreispolizeibehörde Düren
  • Bild-Infos
  • Download

Kreis Düren (ots)

Wie in jedem Jahr ist der 1. September der Tag, an dem bei der Polizei in personeller Hinsicht viel passiert: einige Polizeibeamte verlassen die Behörde, zahlreiche neue Kolleginnen und Kollegen kommen hinzu.

Am Montagmorgen konnten Landrat Wolfgang Spelthahn, als Leiter der Kreispolizeibehörde, sowie der Abteilungsleiter der Polizei, Polizeidirektor Jürgen Möller, im Kreishaus insgesamt neunzehn Polizistinnen und Polizisten begrüßen, die ab sofort ihren Dienst im Kreis Düren versehen werden. Stellvertretend für die Bürgerinnen und Bürger bedankte Landrat Spelthahn sich bei den Polizeibeamten für die Bereitschaft, ihre verantwortungsvolle Tätigkeit hier im Kreis Düren wahrzunehmen. Neben den formalen Einweisungen ins Amt erhielt jeder auch einen Sticker mit dem Logo des Kreises Düren, das den Löwen als Wappentier trägt. Für acht von ihnen bedeutet die hiesige Behörde berufliches Neuland, denn für sie beginnt nach erfolgreicher Beendigung ihrer dreijährigen Ausbildung nun der tägliche Streifendienst bei den Polizeiwachen in Düren und Jülich. Einige der frisch gebackenen Kommissarinnen und Kommissare kennen sich dank ihrer praktischen Ausbildungsabschnitte bereits bestens in der Region aus.

In einem kleinen, feierlichen Rahmen galt es zudem, die acht Berufsanfänger zu vereidigen.

Nachdem die manifestierten Worte gesprochen waren, durften sich alle in Richtung ihrer zukünftigen Dienststellen begeben, wo sie von ihren künftigen Vorgesetzten empfangen wurden.

Drei Beamte kehrten nach ihrer drei Jahre dauernden Weiterbildung und dem damit verbundenen Aufstieg aus dem mittleren in den gehobenen Dienst in ihre Heimatbehörde Düren zurück. Auch aus anderen Polizeibehörden, wie dem Polizeipräsidium (PP) Düsseldorf, PP Köln, PP Aachen, der KPB Mettmann und der KPB Rhein-Erft-Kreis, ließen sich weitere acht Kolleginnen und Kollegen hierher versetzen.

Gleichzeitig sind aber auch einige Abgänge aus Düren zu verzeichnen. Während zwei Beamtinnen und Beamte zum Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei Nordrhein-Westfalen wechseln, um als Lehrkräfte an der Ausbildung der neuen Kommissaranwärter/innen mitzuwirken, verstärken zwei Kolleginnen und Kollegen nun die Polizeipräsidien in Aachen und in Oberhausen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 01.09.2014 – 12:18

    POL-DN: Einbrecher gesucht

    Kreis Düren (ots) - Sie haben wieder zugeschlagen: bislang unbekannte Täter haben am vergangenen Wochenende versucht, sich Zugang zu den Wohnungen einiger Bewohnerinnen und Bewohner im Kreis Düren zu verschaffen. Während sie in einigen Fällen scheiterten, waren in sie in zweien erfolgreich. Gegen 01:20 Uhr meldete sich am Sonntagmorgen ein 50 Jahre alter Mann aus Kreuzau. Er hatte bei seiner Rückkehr in sein Wohnhaus am Üdinger Weg festgestellt, dass die Diebe sich ...

  • 01.09.2014 – 12:17

    POL-DN: Betrügerischer Handel mit Billigware scheiterte an aufmerksamem Bürger

    Düren (ots) - Nachdem ihm am Sonntag auf einem Trödelmarkt in Rölsdorf ein Mobiltelefon für einen auffallend günstigen Preis angeboten worden war, wurde ein 30 Jahre alter Mann aus Düren aufmerksam und informierte die Polizei. Diese nahm am Ende vier Personen fest. Gegen 11:45 Uhr war es, als der Dürener über den Markt "Am Ellernbusch" spazierte. Hier wurde er ...

  • 31.08.2014 – 10:07

    POL-DN: Teurer Erdaushub

    52399 Merzenich (ots) - Am Samstagmittag, gegen 12.00 Uhr, befuhr ein 53-jähriger Mann aus der Gemeinde Niederzier mit seinem Pkw mit Anhänger die Ortslage Merzenich. Der Anhänger des Gespannes war so stark überladen, dass bereits die Schutzbleche der Radkästen auf den Reifen scheuerten. Durch einen Kradfahrer des Verkehrsdienstes konnte das Fahrzeug angehalten und überprüft werden. Auf einer öffentlich zugelassenen Waage wurde der Anhänger gewogen. Die Anhängelast ...