Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Beratungsangebot: Polizei und Straßenverkehrsamt schulen junge Fahrer/-innen

Kreis Düren (ots)

Bis zum Frühjahr 2014 bietet die Kreispolizeibehörde wieder kostenlose Verkehrsseminare für "Junge Fahrer" als Gruppenveranstaltung an. Neu ist eine Beteiligung des Straßenverkehrsamtes. Anmeldungen werden ab sofort entgegen genommen.

Immer wieder machen junge Fahranfänger/innen sich erst dann über die zukunftsträchtigen Folgen von Alkohol- und Drogenkonsum Gedanken, wenn die Blutprobe bereits entnommen wurde. Das ist in jedem Einzelfall mit erheblichen Konsequenzen für den persönlichen Lebensweg behaftet. Fast jeder wird in der Zukunft auf seinen Führerschein angewiesen sein. Deshalb sollten Fragen an die Polizei und die Straßenverkehrsbehörde nicht erst dann gestellt werden, wenn die Folgen bereits eingetreten sind. Auch hier gilt: Wissen kann vor Schaden bewahren.

Daher informieren Fachleute der polizeilichen Verkehrsprävention und der kriminalpolizeilichen Vorbeugung über die leider immerwährenden Problembereiche im Zusammenhang mit Drogen- oder übermäßigem Alkoholkonsum.

Nicht allen ist bewusst, dass die Grenzen zur Sucht oft fließend sind und wie einschneidend Alkohol- oder Drogendelikte auch die eigene Zukunft beeinträchtigen können. Deshalb bietet die Polizei eine themenspezifische Beratung für junge Leute an, bevor im Gefühlsüberschwang oder aus der Gruppendynamik heraus die oft weit reichenden Konsequenzen eines unbedachtem Moments vergessen werden. Denn wenn der Anwalt eingeschaltet werden muss, ist es meistens bereits zu spät.

Neben der Polizei informieren auch Mitarbeiter der Führerscheinstelle des Straßenverkehrsamtes über die "berüchtigte" Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU), den möglichen Führerscheinentzug und die realen Bedingungen, unter denen überhaupt erst eine mit beträchtlichen Kosten verbundene Wiedererlangung möglich sein kann.

Zielgruppe dieser Veranstaltung sind Jugendliche ab dem 16. Lebensjahr. Teilnehmen können an dem kostenlosen Beratungsangebot der Polizei insbesondere Schulen und Ausbildungsstätten mit Jugendlichen oder jungen Erwachsenen in dieser Altersgruppe. Die Gruppenberatung findet nach Terminabsprache in den Klassen und Werkstätten statt.

Die Beratungsseminare werden zunächst bis Mitte März 2014 angeboten. Anmeldungen nehmen die Verkehrssicherheitsberater der Kreispolizeibehörde Düren ab sofort unter den Telefonnummern 02421 949-5311 bis -5315 während der Bürodienstzeit entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren
Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100
Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 25.11.2013 – 12:13

    POL-DN: Erfolglose Geschäftseinbrecher

    Niederzier (ots) - Viel Mühe, aber keine Beute. So könnte man aus polizeilicher Sicht die Versuche derzeit unbekannter Täter zusammen fassen, die am Wochenende in einen Baumarkt sowie ein Warenhaus eingedrungen waren. Am späten Sonntagabend war ein Zeuge in Huchem-Stammeln auf verdächtige Geräusche aus einem großen Baumarkt in der Industriestraße aufmerksam geworden. Die hinzu gerufene Polizei traf bei der ...

  • 25.11.2013 – 12:11

    POL-DN: Uneinsichtig

    Düren (ots) - Ausfallerscheinungen und ein übersteigertes Maß an Aggressivität attestieren Polizeibeamte einem 21-Jährigen aus Düren, der in der Nacht zum Montag eine untaugliche Radfahrt hingelegt hat. Kurz vor 03:00 Uhr machte der Fahrradfahrer im Stadtteil Birkesdorf auf der ortseinwärts führenden Ringstraße auf sich aufmerksam, weil er in unübersehbaren Schlangenlinien hin- und her fuhr. Noch bevor es zum Unfall kommen konnte, wurde er zur Kontrolle angehalten. ...

  • 25.11.2013 – 12:09

    POL-DN: Fahrradfahrer im Kreisverkehr übersehen

    Linnich (ots) - Ein 42 Jahre alter Mann aus Aachen musste am Montagmorgen nach einem Verkehrsunfall vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert werden, welches er nach einer ambulanten Behandlung aber wieder verlassen konnte. Er war von einer 59-Jährigen mit ihrem Wagen angefahren worden. Die Autofahrerin, die ebenfalls in Aachen wohnhaft ist, befuhr gegen 08:05 Uhr mit ihrem Pkw die B 57 aus Richtung ...