Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düren mehr verpassen.

Polizei Düren

POL-DN: Polizei warnt erneut vor Schmuckbetrügern

Jülich (ots)

Obwohl die Vorgehensweise von betrügerisch agierenden Schmuckanbietern bereits mehrfach in den Medien dargestellt wurde, schaffen es die Täter trotzdem immer wieder, die Hilfsbereitschaft von gutgläubigen Verkehrsteilnehmern auszunutzen. So auch in den letzten Tagen erneut in zwei Fällen im Bereich der Anschlussstelle Jülich-Ost der Autobahn A 44 und auf der tangierende Bundesstraße 55 in Richtung Erftkreis.

Die Vorgehensweise der Betrüger ist dabei jeweils identisch. Häufig im Bereich von Autobahnkreuzen, an Anschlussstellen sowie an den Zufahrtstraßen, täuschen die Täter eine Notlage vor. Häufig wird Benzinmangel bei gleichzeitig fehlendem Bargeld zum Kauf von neuem Treibstoff vorgegeben. Zum Tausch gegen teilweise mehrere hundert Euro, die hilfsbereite Mitmenschen den vermeintlichen Hilfesuchenden aushändigen, bieten die Täter Schmuck an. Wie sich dann später herausstellt, ist dieser dann allerdings von nur äußerst minderwertiger Qualität und steht in keinem Verhältnis zu dem übergebenen Bargeldbetrag.

Die Polizei warnt nochmals eindringlich davor, auf die Masche der Betrüger, die häufig mit gehobenen Fahrzeugmodellen und amtlichen Kennzeichen aus dem Ruhrgebiet unterwegs sind, einzugehen. Gleichzeitig bittet sie darum, in Fällen einer so gelagerten Ansprache, unverzüglich die Polizei über Notruf zu informieren. Dies sollte möglichst unauffällig und ohne Hinweis auf die Alarmierung erfolgen und Angaben zu Fahrzeugtyp, Farbe, Kennzeichen und Beschreibung der Personen enthalten.

Pressekontakt:

Kreispolizeibehörde Düren
Aachener Str. 28
52349 Düren

innerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-1100

außerhalb der Bürodienstzeiten:
Tel.: 0 24 21/949-2425

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düren
Weitere Meldungen: Polizei Düren
  • 22.06.2009 – 14:46

    POL-DN: Diebstahl von Kleinkraftrad blieb im Versuch stecken

    Düren (ots) - Zwei 16 und 17 Jahre alte Jugendliche aus Düren wurden am Montagvormittag durch Polizisten dabei beobachtet, wie sie offensichtlich versuchten, ein am Hauptbahnhof abgestelltes Kleinkraftrad zu entwenden. Die Tat konnte im Ansatz bereits vereitelt werden. Gegen 11.15 Uhr waren die beiden Dürener aufgefallen, als sie mit einem anderen Kleinkraftrad auf ...

  • 22.06.2009 – 12:24

    POL-DN: Verkehrskontrollen in der Freitagnacht

    Kreisgebiet (ots) - Die Wahrscheinlichkeit in eine Polizeikontrolle zu geraten, war am vergangenen Wochenende, in der Nacht zu Samstag, im Kreisgebiet Düren deutlich erhöht. Ein behördeneigener Sondereinsatz der Kreispolizeibehörde machte dies möglich. Über mehrere Stunden wurden dabei insgesamt über 300 Verkehrsteilnehmer durch die Ordnungshüter auf ihre verkehrsgerechte Teilnahme am Straßenverkehr hin ...

  • 22.06.2009 – 12:23

    POL-DN: Lenkung versagte

    Hürtgenwald (ots) - Bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 399 wurden am Sonntagabend beide Fahrzeugführerinnen verletzt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 27.000 Euro. Kurz nach 20.00 Uhr befuhr eine 53 Jahre alte Pkw-Fahrerin aus Hürtgenwald die B 399 aus Richtung Gey kommend in Fahrtrichtung Großhau. Ausgangs einer Rechtskurve geriet sie auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort frontal mit dem ihr entgegen kommenden Wagen einer 48-Jährigen aus Düren. Da ...