Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Göttingen mehr verpassen.

Polizeidirektion Göttingen

POL-GOE: Erste Übung der Medizischen Task Force

POL-GOE: Erste Übung der Medizischen Task Force
  • Bild-Infos
  • Download

Göttingen (ots)

Göttingen/Northeim (hv)- Am vergangenen Sonnabend hat die Polizeidirektion (PD) Göttingen erstmalig eine Übung für Einsatzkräfte aller Teileinheiten der Medizinischen Task Force (MTF) durchgeführt. Die MTF ist eine vom Bund im Rahmen des ergänzenden Katastrophenschutzes aufgestellte arztbesetzte sanitätsdienstliche Einsatzabteilung, die bei Katastrophen, Unfällen oder Großschadensereignissen Einsatzkräfte und Material zur Unterstützung der kommunalen Einsatzkräfte zur Verfügung stellen kann. Die Fahrzeuge der MTF Göttingen sind im gesamten Zuständigkeitsbereich der PD Göttingen stationiert und werden durch Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuz und Arbeiter-Samariter-Bund besetzt.

Geübt wurde mit den rund 180 Gästen und Einsatzkräften von Katastrophenschutzbehörden, Feuerwehren, Deutschen Roten Kreuz und Arbeiter-Samariter-Bund in den Modulen Führung, Logistik, Behandlung, Patiententransport und Dekontamination. In seiner Begrüßung dankte der Präsident der Polizeidirektion Göttingen Robert Kruse den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die sich in der Medizinschen Task Force engagieren. "Die Menschen in unserer Region können Dank Ihres Engagements darauf vertrauen, dass bei Notlagen gut ausgebildete und motivierte Frauen und Männer rund um die Uhr bereit stehen, um sofort zu helfen."

Der Übungsleiter, Branddirektor Klaus Wickboldt von der Polizeidirektion Göttingen, zog ein positives Fazit: "Die Übung in dieser Form hat sich für alle Beteiligten gelohnt, da zum ersten Mal die MTF Göttingen seit dem Beginn der Aufbauphase 2009 personell und materiell im wahrsten Sinne des Wortes greifbar war. Es gab Vorträge und Diskussionen sowie eine praktische Vorstellung des Patientendurchlauf durch einen MTF-Behandlungsplatz, beginnend mit der Dekontamination eines Verletzten, anschließender Übergabe in die Behandlung und Transport ins Krankenhaus."

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Göttingen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0551/491-1004
Mobil: 0152/33830114
Fax: 0551/491-1035
E-Mail: pressestelle@pd-goe.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-goe.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeidirektion Göttingen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Göttingen
  • 27.10.2013 – 07:59

    POL-GOE: (630/2013) - Vollsperrung der A 7 nach zwei LKW-Unfällen

    Göttingen (ots) - Gemarkung Hedemünden, Samstag, 26.10.2013, gegen 03:15 Uhr, BAB 7 Hannover Rtg Kassel, zwischen AD Drammetal und AS Hedemünden Göttingen (mb) - Ein 28jähriger polnischer Staatsbürger befuhr mit einem unbeladenen Sattelzug bei Starkregen die Gefällstrecke vor Hedemünden. Während eines Bremsvorganges geriet der Sattelzug ins Schleudern und prallte an die durchbruchsichere Mittelschutzplanke. Der ...

  • 27.10.2013 – 07:55

    POL-GOE: (629/2013) - Vollperrung der Groner Landstraße nach Verkehrsunfall mit Trunkenheit

    Göttingen (ots) - Göttingen, Samstag, 26.10.2013, gegen 05:00 Uhr, Groner Tor Göttingen (mb) - Ein 22 Jahre alter Mann aus Hannover-Isernhagen befuhr mit seinem Kleintransporter die Bürgerstraße in Richtung Groner Tor. Beim Linksabbiegen am Groner Tor übersah er dann offensichtlich den vorfahrtberechtigten Pkw eines 25-jährigen aus Hann.Münden im Gegenverkehr ...