Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Chemnitz mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Chemnitz

BPOLI C: Unerlaubt Eingereiste bei der Kontrolle am Chemnitzer Hauptbahnhof festgestellt

Chemnitz (ots)

Am 5. Juni 2023 gegen 14:20 Uhr wurden nach einem Hinweis bei der Ankunft der Regionalbahn (Annaberg-Buchholz - Chemnitz) im Chemnitzer Hauptbahnhof mehrere unerlaubt eingereiste Personen festgestellt.

Nach Aussage der Zugbegleiterin seien die Personen in Zschopau-Ost zugestiegen. Bei der Kontrolle am Chemnitzer Hauptbahnhof konnten sich lediglich zwei syrische Staatsangehörige mit einem deutschen Aufenthaltstitel ausweisen. Fünf weitere Personen konnten keinerlei aufenthaltslegitimierenden Dokumente vorweisen. Nach eigenen Aussagen gaben sie an ebenfalls syrischer Herkunft zu sein.

Die Zugbegleiterin führte hierzu aus, dass die beiden Personen, welche sich ausweisen konnten, erst kurz zuvor mit der Bahn von Chemnitz in Richtung Zschopau-Ost gefahren sind und dort den Zug verlassen hatten.

Aufgrund des Verdachts der unerlaubten Einreise sowie des Einschleusens von Ausländern, wurden alle Personen zur weiteren strafprozessualen Bearbeitung zur Dienststelle verbracht.

Aufgrund geäußerter Schutzersuchen wurden nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen drei minderjährige syrische Staatsangehörige im Alter von 13, 14 und 15 Jahren in die Obhut des Jugendamtes übergeben, sowie zwei syrische Staatsangehörige im Alter von 18 und 31 Jahren an die Erstaufnahmeeinrichtung Chemnitz weitergeleitet.

Die beiden "Abholer" wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwalt-schaft im Anschluss an die polizeiliche Bearbeitung auf freien Fuß gesetzt worden. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Bundespolizeiinspektion Chemnitz geführt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Chemnitz
Telefon: 0371 4615 108 oder 105
E-Mail: bpoli.chemnitz.presse@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Chemnitz, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Chemnitz
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Chemnitz
  • 05.06.2023 – 14:23

    BPOLI C: 49000 Zigaretten in Reitzenhain festgestellt

    Reitzenhain (ots) - Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Chemnitz kontrollierten am 30. Mai 2023 um 12:40 Uhr in der Ortslage Reitzenhain einen PKW mit niederländischer Zulassung. Im Fahrzeug befanden sich drei bulgarische Staatsangehörige, wobei ein Insasse in der Vergangenheit mit Zigarettenschmuggel auffällig geworden ist. Bei der Nachschau im Fahrzeug wurden insgesamt 49000 Stück unversteuerte Zigaretten im ...

  • 01.06.2023 – 13:31

    BPOLI C: Ergänzungsmeldung -Unerlaubt Eingereiste fußläufig in Scheibenberg festgestellt

    Scheibenberg (ots) - Ergänzt zur Pressemitteilung des heutigen Tages bittet die Bundespoli- zeiinspektion Chemnitz auch in diesem Fall um Zeugenhinweise. Nach Aussagen der Personen wurden sie in den frühen Morgenstunden des 31.05.2023 von einem PKW in der Ortslage Scheibenberg abgesetzt und dort von dem Bruder abgeholt. Die Bundespolizeiinspektion Chemnitz sucht nun ...