Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim

BPOL-BadBentheim: Zwei Züge überfahren auf die Gleise gelegte Äste
Bundespolizei sucht Zeugen

BPOL-BadBentheim: Zwei Züge überfahren auf die Gleise gelegte Äste / Bundespolizei sucht Zeugen
  • Bild-Infos
  • Download

Cloppenburg / Cappeln (Oldb.) (ots)

Gleich zweimal kam es am Sonntag auf der Bahnstrecke Oldenburg - Osnabrück zu gefährlichen Situationen. Zwei Züge überfuhren auf die Gleise gelegtes Geäst, dass offenbar bewusst dort abgelegt wurde.

Der erste Vorfall ereignete sich gegen 17 Uhr, als ein Zug der NordWestBahn im Nahbereich des Bahnübergangs Warnstedter Straße über einen etwa armdicken Ast fuhr. Gegen 19:30 Uhr dann das zweite Ereignis, diesmal auf Höhe der Kranichstraße, die nahezu parallel zur Bahnstrecke verläuft. Nach bisherigen Erkenntnissen der Bundespolizei wurden diesmal drei rund zwei Meter lange und ebenso starke Äste wie im ersten Fall quer über beide Schienen gelegt. Trotz eingeleiteter Schnellbremsung konnte der Triebfahrzeugführer einer NordWestBahn einen Zusammenstoß nicht verhindern. Nach der Räumung durch die Feuerwehr, konnte der Zug weiterfahren.

In beiden Fällen blieben die Züge fahrbereit, es wurden keine erkennbaren Schäden festgestellt. Es entstanden Zugverspätungen von rund eineinhalb Stunden.

Die Bundespolizei hat Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr aufgenommen. Ob die beiden Fälle zusammenhängen bleibt zu ermitteln. Zeugenhinweise nimmt die Dienststelle in Oldenburg unter der Telefonnummer 0441-218380 entgegen.

Die Bundespolizei nimmt die Vorfälle zum Anlass und weist nochmals auf die Gefahren auf und an den Bahnanlagen hin. Der Aufenthalt im Gleisbereich ist verboten und lebensgefährlich. Herannahende Züge sind sehr leise und werden nur sehr spät wahrgenommen. Weiterhin ist der Bremsweg eines fahrenden Zuges erheblich länger als der eines Straßenfahrzeuges. Neben der erheblichen Eigengefährdung bei unerlaubten Gleisüberschreitungen können überfahrene Gegenstände weggeschleudert und zu regelrechten Geschossen werden.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim
Pressesprecher
Ralf Löning
Mobil: 01520 - 9054933
E-Mail: bpoli.badbentheim.presse@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_nord

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim