Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Hamburg mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Hamburg

BPOL-HH: Mutmaßlichen Einbrecher auf der Flucht gestellt- Beschuldigter wurde bereits per Haftbefehl gesucht und hat noch eine Freiheitsstrafe von drei Jahren zu verbüßen-

Hamburg (ots)

Nach einem Zeugenhinweis über einen Einbruch in ein Feinkostgeschäft im Bahnhof Dammtor waren am 10.09.2022 gegen 02.30 Uhr insgesamt zehn Streifenwagenbesatzungen der Bundes- und Landespolizei im Fahndungseinsatz.

"Der mutmaßliche Täter (m.47) versuchte nach dem Einbruch mit einem Taxi zu flüchten. Das Fahrzeug wurde von den eingesetzten Polizeibeamten am Bahnhofsvorplatz gestoppt, der Tatverdächtige vorläufig festgenommen und gefesselt zum Bundespolizeirevier am Hamburger Hauptbahnhof verbracht."

Das mutmaßliche Diebesgut (mehrere hundert Euro aus der Kasse des Feinkostgeschäfts) konnten Bundespolizisten bei dem Beschuldigten auffinden und sicherstellen.

Die Überprüfung der Personalien ergab zwei Ausschreibungen zur Festnahme. Der Verurteilte wurde mit zwei Haftbefehlen (besonders schwerer Fall des Diebstahls in acht Fällen; u.a. Wohnungseinbruchsdiebstahl) gesucht. Weiterhin bestehen gegen den Gesuchten vier weitere Aufenthaltsermittlungen diverser Staatsanwaltschaften wegen Diebstahl, Betrug, Geldwäsche und Leistungserschleichungen.

"Der deutsche Staatsangehörige war bislang "untergetaucht" und hatte sich somit der Strafvollstreckung entzogen; er hat noch eine Freiheitsstrafe von drei Jahren zu verbüßen."

Gegen den polizeilich einschlägig bekannten Mann wurde ein weiteres Strafverfahren (Verdacht auf besonders schweren Fall des Diebstahls) eingeleitet. Nach Abschluss der bundespolizeilichen Maßnahmen wurde der 47-Jährige der U-Haftanstalt zugeführt.

Nach erstem Ermittlungsstand der Bundespolizei besteht der Verdacht, dass der Tatverdächtige in das Feinkostgeschäft gewaltsam eingebrochen ist. Es wurden diverse Spuren gesichert. Die Tatortarbeit vor Ort wurde von eingesetzten Bundespolizisten übernommen. Die weiteren Ermittlungen dauern an und werden vom Ermittlungsdienst der Bundespolizeiinspektion Hamburg übernommen.

"Wiederholt führte die gute und zielgerichtete Zusammenarbeit bei einem gemeinsamen Fahndungseinsatz der Hamburger Bundes- und Landespolizei zu einem schnellen Festnahmeerfolg."

RC

Hinweis: Weitere Informationen können zurzeit nicht erteilt werden.

Rückfragen bitte an:

Pressesprecher
Polizeioberkommissar Rüdiger Carstens (RC)
Mobil 0172/4052 741
E-Mail: bpoli.hamburg.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
https://twitter.com/bpol_nord

Bundespolizeiinspektion Hamburg

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Hamburg
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Hamburg
  • 09.09.2022 – 11:30

    BPOL-HH: Per Haftbefehl gesuchten Mann nach Ladendiebstahl festgenommen-

    Hamburg (ots) - Am 08.09.2022 gegen 14.20 Uhr nahmen Bundespolizisten einen per Haftbefehl gesuchten Mann (m.24) nach einem Ladendiebstahl in einem Geschäft im Hamburger Hauptbahnhof fest. Zuvor entwendete der Beschuldigte eine kleine Flasche Rotwein und steckte diese in seine Tasche. Ein Ladendetektiv beobachtete den Diebstahl und hielt den deutschen ...

  • 07.09.2022 – 15:23

    BPOL-HH: Bundespolizisten im Hamburger Hauptbahnhof tätlich angegriffen

    Hamburg (ots) - Am 07.09.2022 gegen 02.30 Uhr verhielt sich ein Mann (m.20) nach einem Hinweis sein ordnungsstörendes Verhalten einzustellen umgehend unkooperativ und aggressiv. "Trotz mehrfacher Erklärung der Maßnahme verhielt sich der junge Mann äußerst renitent und versetzte einer Bundespolizistin einen Schlag in das Gesicht. Daraufhin wurde der Beschuldigte ...