Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeiinspektion Hamburg mehr verpassen.

Bundespolizeiinspektion Hamburg

BPOL-HH: S-Bahnstation Holstenstraße: DB-Mitarbeiter attackiert und bespuckt

Hamburg (ots)

Nach jetzigem Sachstand der Bundespolizei wurden zwei DB-Sicherheitsdienstmitarbeiter (m.62, w.48) am 31.03.2021 gegen 06.40 Uhr von einem S-Bahnfahrgast (m.25) am S-Bahnsteig im S-Bahnhaltepunkt Holstenstraße attackiert.

Zuvor verließ der Beschuldigte eine einfahrende S-Bahn der Linie S21 und trug den Mund-Nasenschutz (MNS) nicht richtig; Mund und Nase waren gar nicht abgedeckt. Auf sein Fehlverhalten angesprochen reagierte der 25-Jährige umgehend aggressiv gegenüber den DB-Kontrolleuren und verweigerte lautstark das richtige Aufsetzen der Maske.

Der Aggressor konnte auch keine S-Bahnfahrkarte vorweisen und versuchte zu flüchten. Ein Zeuge stoppte den Beschuldigten; anschließend kam es zu einem Gerangel zwischen dem Beschuldigten und den Sicherheitskräften. Der Mann wurde kontrolliert zu Boden gebracht; dabei trat der Beschuldigte mehrfach auf die Geschädigten ein. Weiterhin spuckte der Tatverdächtige die DB-Kräfte an.

Im weiteren Verlauf versuchte der Beschuldigte mit einem Kugelschreiber auf einen DB-Mitarbeiter einzustechen; der Angriff konnte aber abgewehrt werden.

Zwischenzeitlich alarmierte Bundespolizisten verbrachten den Beschuldigten zur Feststellung der Personalien zum Bundespolizeirevier im Bahnhof Altona. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,63 Promille.

Gegen den Beschuldigten leiteten Bundespolizisten Strafverfahren wegen Verdacht der gefährlichen Körperverletzung, Körperverletzung, Beleidigung und Erschleichen von Leistungen ein. Nach Abschluss der bundespolizeilichen Maßnahmen wurde der Mann wieder entlassen.

Eine geschädigte DB-Mitarbeiterin klagte aufgrund der Tritte gegen den Körper über Schmerzen und wollte im Nachgang einen Arzt aufsuchen.

Die weiteren Ermittlungen werden vom Ermittlungsdienst der Bundespolizeiinspektion Hamburg geführt.

Rückfragen bitte an:

Pressesprecher
Rüdiger Carstens
Mobil 0172/4052 741
E-Mail: ruediger.carstens@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
https://twitter.com/bpol_nord

Bundespolizeiinspektion Hamburg
Wilsonstraße 49-53b
22045 Hamburg

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Hamburg
Weitere Meldungen: Bundespolizeiinspektion Hamburg