PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Berlin mehr verpassen.

30.10.2018 – 13:28

Bundespolizeidirektion Berlin

BPOLD-B: Zwei Schleusungen an einem Abend aufgedeckt

Frankfurt (Oder) (ots)

Am Montagabend deckten Bundespolizisten und polnische Grenzbeamte die Einschleusung von insgesamt fünf vietnamesischen Staatsangehörigen auf. Die mutmaßlichen polnischen Schleuser wurden vorläufig festgenommen.

Gegen 20:40 Uhr kontrollierte eine Bundespolizeistreife einen polnischen PKW am Rastplatz Biegener Hellen in Fahrtrichtung Berlin. Neben dem polnischen 21-jährigen Fahrer und der 20-jährigen Beifahrerin befanden sich zwei weitere Personen auf der Rückbank. Dabei handelte es um einen 14-Jährigen und 15-Jährigen Vietnamesen die keine aufenthaltslegitimierenden Dokumente vorweisen konnten.

Die Vietnamesen wurden wegen des Verdachts der unerlaubten Einreise und des unerlaubten Aufenthalts in Deutschland in Gewahrsam genommen. Die mutmaßlichen polnischen Schleuser nahmen die Beamten vorläufig fest und leiteten entsprechende Ermittlungsverfahren ein.

Bei einer zweiten Kontrolle die gegen 21:15 Uhr am ehemaligen Grenzübergang Frankfurt (Oder)-Autobahn erfolgte, stellte die gemeinsame deutsch-polnische Streife auf polnischem Hoheitsgebiet drei weitere vietnamesische Staatsangehörige fest, wovon sich zwei Personen liegend unter Kleidung auf der Rückbank versteckten und sich die dritte Person im Kofferraum befand. Die Vietnamesen konnten ebenfalls keine aufenthaltslegitimierenden Dokumente vorweisen, die eine Einreise und den Aufenthalt in Deutschland legalisiert hätten.

Der mutmaßliche 28-jährige polnische Schleuser wurde festgenommen und zur Dienststelle des polnischen Grenzschutzes verbracht, welcher zuständigkeitshalber die weiteren Ermittlungen führt.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Berlin
- Pressestelle -
Schnellerstraße 139 A/ 140
12439 Berlin

Telefon: 030 91144 4050
Mobil: 0175 90 23 729
Fax: 030 91144-4049
E-Mail: presse.berlin@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Berlin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys aus Frankfurt (Oder)
Weitere Storys aus Frankfurt (Oder)