Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Rasante Fahrweise - Bundespolizisten stellen flüchtenden E-Scooter-Fahrer

Essen (ots)

Am Dienstagabend (16. April) stellten Bundespolizisten am Essener Hauptbahnhof einen Mann. Dieser ergriff zuvor mit seinem Roller die Flucht und wehrte sich dann gegen die Festnahme.

Gegen 23 Uhr bestreiften Einsatzkräfte der Bundespolizei den Hauptbahnhof Essen, als sie auf einen 35-Jährigen aufmerksam wurden. Dieser befuhr mit einem angemieteten Elektroroller rasant auf den Bahnhofsvorplatz, nachdem er im Gegenverkehr die Straße Willy-Brand-Platz und Hollestraße passierte. Da der Deutsche in Schlangenlinien fuhr, forderten die Beamten ihn auf das Fahrzeug anzuhalten. Daraufhin wendete er den E-Scooter und fuhr in Richtung Innenstadt. Weitere Aufforderungen ignorierte der 35-Jährige, weshalb die Polizisten die Verfolgung aufnahmen. Einige Meter später konnte der Essener gestoppt werden. Hierbei stürzte dieser, verletzte sich jedoch nicht.

Der Deutsche versuchte sich gegen die Fixierung der Beamten zu wehren und aus den Griffen zu lösen. Unter enormen Kraftaufwand konnte der Mann schließlich gefesselt werden. Kurz darauf beruhigte sich dieser und sah sein Fehlverhalten ein. Bei der Durchsuchung fanden die Polizisten ein Tierabwehrspray zugriffsbereit in seiner Jackentasche, sowie ein Verschlusstütchen Marihuana auf. Der Essener äußerte, dass er kurz vor Fahrtantritt einen Joint konsumiert habe. Die Identität des Polizeibekannten konnte mittels seines Personalausweises zweifelsfrei festgestellt werden.

Da der Verdächtige unter Drogeneinfluss mit einem E-Scooter fuhr, übernahm die Polizei Essen die weiteren Ermittlungen. Die Bundespolizisten leiteten ein Strafverfahren wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte ein.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund
Pressestelle
Anne Rohde

Telefon: +49 (0) 231/ 56 22 47 - 1011
Mobil: +49 (0) 171/ 30 55 131
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
X (Twitter): @BPOL NRW

Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin