Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Beherztes Eingreifen rettet Kölner vermutlich das Leben - Bundespolizei warnt vor Lebensgefahren im Gleis

Köln (ots)

Mit Schutzengel unterwegs: Am 05.03.2024 stürzte ein 56-jähriger Mann von einem Bahnsteig am Kölner Hauptbahnhof in den lebensgefährlichen Gleisbereich. Durch das beherzte Eingreifen von Reisenden, wurde er glücklicherweise nach ersten Ermittlungen nicht schwer verletzt.

Gegen 18:10 Uhr befand sich der Verunfallte am S-Bahngleis des Kölner Hauptbahnhofs. Nahe der Bahnsteigkante lief er an diesem entlang, stürzte durch einen Fehltritt in die Gleise und schlug mit dem Kopf auf. Zu seinem Glück, reagierten augenblicklich umstehende Reisende. Während einige dem Treibfahrzeugführer des einfahrenden Zuges mittels Handzeichen signalisierten, dass er Halten solle, kniete sich eine Frau an die Bahnsteigkante und hielt dem 56-Jährigen couragiert ihre Hand hin. Sie zog den Mann schnell ein Stück an der Bahnsteigkante hoch, sodass er von der gerade zum Stehen kommenden Bahn glücklicherweise nur touchiert wurde. Die eintreffenden Beamten der Bundespolizei sperrten den Bahnsteig ab und wiesen den Triebfahrzeugführer an, die S-Bahn ein Stück zurückzusetzen. So konnten sie den Verletzten schließlich aus dem Gleichbereich ziehen und an den Rettungsdienst übergeben. Nach ersten Erkenntnissen erlitt der Kölner einen Schock sowie eine Kopfverletzung. Durch die schnelle Reaktion und das beherzte Eingreifen der Reisenden konnte ein schlimmerer Ausgang verhindert werden.

   In diesem Zusammenhang weist die Bundespolizei auf die 
Lebensgefahren im Bahnbereich hin:
   - Achten Sie auf sich und Mitreisende!
   - Halten Sie genug Sicherheitsabstand von Bahnsteigkanten!
   - Keine Abkürzung ist es wert, sein Leben aufs Spiel zu setzen!
   - Der unbefugte Aufenthalt im Gleisbereich ist immer 
     lebensgefährlich!
   - Züge nähern sich nahezu lautlos und haben einen langen Bremsweg!
   - Durch die Sogwirkung von Zügen können Dinge aufgewirbelt werden 
     und durch die Luft fliegen sowie an den Zug herangezogen werden.

Weitere Informationen hierzu gibt es unter: www.bundespolizei.de und www.deutschebahn.com.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Köln
Pressestelle

Telefon: +49 (0) 221 / 16 09 3 - 1401
E-Mail: presse.k@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW

Gereonstr. 43-65
50670 Köln

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
  • 05.03.2024 – 17:10

    BPOL NRW: Bund und Land - Hand in Hand: Gemeinsame Ermittlungen überführen dreiste Diebe!

    Köln (ots) - Zwei Marokkaner im Alter von 24 und 26 Jahren sollen am 3. März mehrere Gepäckstücke aus zwei Zügen im Kölner Hauptbahnhof und im Bahnhof Köln Messe/Deutz entwendet haben. Bundespolizisten nahmen die Männer fest. Gegen 9:15 Uhr entwendeten zwei Männer einen Koffer aus einem im Bahnhof Köln Messe/Deutz stehenden ICE und verließen anschließend ...

  • 05.03.2024 – 09:59

    BPOL NRW: Unbekannter entwendet Rucksack - Bundespolizei fahndet

    Essen (ots) - Mit einem Bild aus der Überwachungskamera fahndet die Bundespolizei nach einem Tatverdächtigen, welcher am 10. Oktober 2023 in einem Schnellzug einem Reisenden den Rucksack gestohlen hat. Gegen 18:15 Uhr stieg der Geschädigte in den ICE 945 in Richtung Berlin. Dort verstaute er seinen orangefarbenen Rucksack in der Gepäckablage des Wagens 23 und begab sich daraufhin zur Zugtoilette. Als er noch vor der ...