Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Unmittelbarer Fahndungserfolg: Bundespolizei stellt Taschendiebe nach Flucht in andere Stadt

BPOL NRW: Unmittelbarer Fahndungserfolg: Bundespolizei stellt Taschendiebe nach Flucht in andere Stadt
  • Bild-Infos
  • Download

Köln-Düsseldorf (ots)

"Bloß schnell weg!"- dachten sich drei Taschendiebe heute Morgen (10. Februar), nachdem sie am Kölner Hauptbahnhof eine Aktentasche und eine Geldbörse gestohlen hatten. Doch die Rechnung ging nicht auf: Einsatzkräfte der Bundespolizei in Köln werteten umgehend Videoaufzeichnungen aus und kamen so an Fahndungsbilder. Nach guter Zusammenarbeit mit der Bundespolizei in Düsseldorf klickten die Handschellen.

Heute Morgen gegen 07 Uhr meldete sich ein 52-jähriger Kölner auf der Dienststelle der Bundespolizei und gab an, soeben bestohlen worden zu sein. Seine Aktentasche mitsamt Tablet, sowie seine Geldbörse wären nach Ablenkung durch Unbekannte verschwunden. Nicht nur das Portemonnaie, sondern auch die leere Aktentasche konnten durch Zeugen und Polizisten aufgefunden werden. Sofort werteten Einsatzkräfte Videoaufnahmen aus dem Kölner Hauptbahnhof aus und konnten die drei Tatverdächtigen erkennen. Mittels Lichtbildern aus den sichergestellten Aufzeichnungen ging die Bundespolizei in die Fahndung, erkannte nur kurze Zeit später, wie die Männer in die S-Bahn Linie 11 nach Düsseldorf einstiegen. Es folgte ein Anruf bei den Kolleginnen und Kollegen in der Landeshauptstadt, welche zwei der Gesuchten direkt nach Einfahrt der S-Bahn am Gleis 13 festnehmen konnten. Der dritte, der zunächst noch unerkannt fliehen konnte, wurde wenig später ebenfalls gestellt. Die Einsatzkräfte in Düsseldorf stellten die Identität der Algerier fest und fanden bei der Durchsuchung nicht nur das gestohlene Tablet des Kölners, sondern zusätzlich über 100 Euro Bargeld und einen fremden Rucksack. Die Ermittlungen wegen Diebstahls dauern an.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Köln
Christin Fußwinkel

Telefon: +49 (0) 221/16093-102
Mobil: +49 (0) 173 56 21 184
E-Mail: presse.k@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW
Internet: www.bundespolizei.de

Marzellenstraße 3-5
50667 Köln

www.bundespolizei.de


Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
  • 10.02.2023 – 09:45

    BPOL NRW: Zwei Haftbefehle im Zug vollstreckt

    Münster (ots) - Beamte Bundespolizei haben am Donnerstagabend (9. Februar) in einem Zug von Hamm nach Münster einen 41-jährigen Deutschen verhaftet. Gegen den Mann lagen zwei Haftbefehle der Staatsanwaltschaft Münster vor. Er hatte die Geldstrafen aus zwei Verurteilungen wegen Diebstahls und Drogenbesitzes nicht bezahlt. Die offene Summe von 1.500 Euro konnte der wohnsitzlose Mann nicht bezahlen. Nun muss er seine ...

  • 10.02.2023 – 09:07

    BPOL NRW: Bundespolizei verhaftet gesuchten Straftäter bei Einreisekontrolle

    Düsseldorf (ots) - Während der Einreisekontrolle eines Fluges aus Adana/Türkei stellten die Beamten der Bundespolizei am Flughafen Düsseldorf am gestrigen Donnerstagmorgen (09.02.2023) einen 27-jährigen Mann fest, der zur Fahndung ausgeschrieben war. Die Staatsanwaltschaft Köln hatte bereits im Juli 2019 einen Haftbefehl wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort ...