Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion Sankt Augustin mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin

BPOL NRW: Aus hilfloser Person wird Angreifer - Aus Angreifer wird Häftling - Bundespolizei vollstreckt Haftbefehl

Essen - Goßlar (ots)

Weil er auf dem Boden lag und sich nicht bewegte, wollten Bundespolizisten einem 54-jährigen Mann am Essener Hauptbahnhof Hilfe leisten. Dieser versuchte später einen Bundespolizisten zu schlagen und zu treten. Wie sich später herausstellte, wurde der Mann von der Justiz gesucht.

Gegen 10:00 Uhr war der 54-Jährige den Bundespolizisten am Samstag (29. Juni) aufgefallen. Der Mann lag auf dem Boden im Bereich des Haupteingangs am Essener Hauptbahnhof. Um zu prüfen, ob sich der Mann vielleicht in einer Notsituation befindet und Hilfe benötigt, wurde er angesprochen.

Als der alkoholisierte 54-Jährige daraufhin erwachte, beleidigte er sofort die Einsatzkräfte als "Scheiß Bullen" und zeigte sich auch sonst wenig kooperativ. Da er sich vehement weigerte ein Ausweisdokument vorzuzeigen, wurde er zur Wache gebracht. Dort griff er einen Bundespolizisten mit Faustschlägen und Tritten an. Dieser konnten den Angriff abwehren. Die spätere Identitätsfeststellung konnte nur gegen seinen erheblichen Widerstand durchgeführt werden.

Dabei stellte sich dann heraus, dass gegen den renitenten Mann ein Vollstreckungshaftbefehl des Amtsgerichts in Seesen vorlag. Dieses hatte den in Goslar geborenen Mann, wegen Diebstahls und Beleidigung, zu einer Geldstrafe in Höhe von 675 Euro verurteilt. Weil er den Betrag nicht aufbringen konnte, wurde er später, zur Verbüßung einer Ersatzfreiheitsstrafe von 45 Tagen, in die Essener JVA eingeliefert.

Zudem wurde ein Strafverfahren wegen tätlichen Angriffs gegen Polizeibeamte eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Bundespolizeiinspektion Dortmund

Volker Stall

Telefon: 0231 562247-132
Mobil: +49 (0)173 7150710
E-Mail: presse.do@polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/BPOL_NRW

Untere Brinkstraße 81-89
44141 Dortmund

www.bundespolizei.de

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder
unter oben genannter Kontaktadresse.

Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
Weitere Meldungen: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
  • 01.07.2019 – 12:44

    BPOL NRW: Schreihals mit Haftbefehl im Düsseldorfer Hauptbahnhof festgenommen

    Düsseldorf (ots) - Ein Mann (48) aus Sierra Leone schrie am Sonntagmorgen (30. Juni) um 6.10 Uhr, grundlos und lauthals auf dem Bahnsteig 12 des Düsseldorfer Hauptbahnhofes umher und machte so eine Streife der Bundespolizei auf sich aufmerksam. Er wurde per Haftbefehl gesucht und vorerst festgenommen. Als Bundespolizisten den Mann kontrollierten, stellten sie fest, ...