Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Feuerwehr Hattingen mehr verpassen.

Feuerwehr Hattingen

FW-EN: Mehrere hundert Kubikmeter Holzhackschnitzel brennen

FW-EN: Mehrere hundert Kubikmeter Holzhackschnitzel brennen
  • Bild-Infos
  • Download

Hattingen (ots)

Gegen 1.20 Uhr wurde die Hattinger Feuerwehr zu einem landwirtschaftlichen Betrieb an der Elfringhauser Straße alarmiert.

Bei Eintreffen brannten mehrere hundert Kubikmeter Holzhackschnitzel. Der Brand drohte auf angrenzende Gebäude überzugreifen. Daher war die vorrangige Aufgabe, diese Gebäude zu schützen. Hierzu bauten die Einsatzkräfte eine Riegelstellung auf. Die Wasserversorgung musste zunächst über mehrere Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr sichergestellt werden. Parallel wurde eine Wasserversorgung über rd 300 Meter von einem Hydranten aufgebaut.

Durch das schnelle Eingreifen mit hohem Kräfteansatz konnte ein Übergreifen des Brandes auf die Gebäude verhindert werden.

Zur weiteren Brandbekämpfung wurden insgesamt vier C-Rohre eingesetzt. Mit einem Radlader konnten die Holzhackschnitzel auseinander gezogen werden. Dadurch gelang es, auch die tiefliegenden Glutnester abzulöschen.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten die Löscharbeiten unter Atemschutz fortgesetzt werden. Zur Versorgung der Einsatzkräfte mit Atemschutzgeräten wurde der Abrollcontainer Atemschutz zur Einsatzstelle entsandt.

Die Feuerwehr Hattingen ist mit den hauptamtlichen Kräften und den Löschzügen Mitte, Oberbredenscheid und Elfringhausen im Einsatz. Unterstützung kam ergänzend vom Löschzug Genebreck der Feuerwehr Sprockhövel. Insgesamt waren somit bis zu 60 Einsatzkräfte vor Ort.

Aktuell sind die Einsatzkräfte der Feuerwehr noch mit umfangreichen Nachlöscharbeiten beschäftigt. Um 7 Uhr werden weitere Einsatzkräfte des Löschzugs Nord die eingesetzten Kräfte vor Ort auslösen und die Nachlöscharbeiten fortführen.

Das beigefügte Bildmaterial darf unter Nennung Jens Herkströter verwendet werden.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Hattingen
Pressestelle
Jens Herkströter
Telefon: 0171/2636035
E-Mail: j.herkstroeter@feuerwehr-hattingen.de
http://www.feuerwehr-hattingen.de/

Original-Content von: Feuerwehr Hattingen, übermittelt durch news aktuell