Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland mehr verpassen.

Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland

POL-WHV: Einbrüche in Varel - Polizei bittet um Mithilfe, sucht Zeugen und macht ausdrücklich auf das bestehende Beratungsangebot aufmerksam

Wilhelmshaven (ots)

varel. In der Nacht zum Mittwoch, 05.09.2018, ereigneten sich in Varel vier Einbrüche, bei denen jeweils Bargeld entwendet wurde. Bislang unbekannte Täter drangen in der Lange Straße in zwei Gebäude ein. In einem Fall wurde gewaltsam in eine Kanzlei eingebrochen, in einem anderen in das Gebäude einer gemeinnützigen Einrichtung. Dort wurden die Büroräume durchwühlt und diverse Geldkassetten entwendet, die später in der Nähe des Tatortes, allerdings ohne Bargeld, aufgefunden werden konnten.

In der Bockhorner Straße wurde die Eingangstür einer Tierarztpraxis aufgehebelt und am Marktplatz überwanden die Täter die Zugangstür einer Arztpraxis.

Bei einem Versuch blieb es bei in der Hafenstraße. Dort versuchten die Täter in einen Gewerbebetrieb einzudringen, ein Eindringen in das Gebäude fand jedoch aus bislang unbekannten Gründen nicht statt.

"Der Einbrecher will schnell in das Objekt rein und möglichst schnell wieder weg" betont Andrea Papenroth, Pressesprecherin der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland. "Die wenigsten Einbrecher wollen sich minutenlang damit aufhalten, in ein Gebäude zu gelangen, so dass technische Prävention und offene Augen im besten Fall Taten verhindert können!"

Die Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland bietet individuelle und kostenlose Beratungen an. Die Fachberater der Technischen Prävention führen kostenlos und objektiv einen Sicherheitscheck direkt an Ihrem Objekt durch und erstellen Ihr individuelles Sicherungskonzept. Weiterhin erhalten Sie für erforderliche Sicherungsmaßnahmen Handwerkerlisten mit vom Landeskriminalamt Niedersachsen überprüften Facherrichterfirmen. Erfüllen Wohnobjekte die polizeilich empfohlenen Mindestvoraussetzungen, kann ebenfalls kostenlos die Plakette "Zuhause sicher" erteilt werden (weitere Informationen unter www.zuhause-sicher.de).

In der Beratungsstelle, Mozartstraße 29, 26382 Wilhelmshaven, können Sie sich dienstags und donnerstags, jeweils von 09 - 10 Uhr anhand von Exponaten die Sicherungsmöglichkeiten detailliert erklären lassen. Für Personengruppen werden nach Absprache auch Vorträge zur Einbruchsprävention angeboten.

Bitte vereinbaren Sie in jedem Fall einen Termin und nutzen Sie unser Angebot!

Das Präventionsteam der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland steht den Bürgerinnen und Bürgern mit Rat und Tat zur Seite.

Folgende Polizeibeamte sind für Sie da:

Katja Reents, Beauftragte für Kriminalprävention (BfK), telefonisch unter 04421/942-108 oder per Mail unter prävention@pi-whv.polizei.niedersachsen.de

Wiard Wümkes, Sachbearbeiter Prävention für den Bereich Jever unter der Rufnummer 04461/9211-181 und

Eugen Schnettler, Sachbearbeiter Prävention für den Bereich Varel unter der Rufnummer 04451/923-146

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.polizei-wilhelmshaven.de

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de
www.twitter.com/Polizei_WHV_FRI

Original-Content von: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland