Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland mehr verpassen.

Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland

POL-WHV: Falsche Polizeibeamte setzen Senior unter Druck - Geldabholer erhielt einen fünfstelligen Betrag und konnte unerkannt entkommen

Wilhelmshaven (ots)

wilhelmshaven. Erneut gaben sich Täter als falsche Polizeibeamte aus und können trotz vieler Warnungen der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland eine fünfstellige Summe erlangen.

Diesmal waren die Täter leider erfolgreich und am Montagmittag, 30.07.2018, ein 79-Jähriger aus Wilhelmshaven wurde Opfer von Betrügern.

Der 79-Jährige erhielt am Mittag einen Anruf mit einer unterdrückten Nummer, ein angeblicher Kriminalbeamter meldete sich. Unter dem Vorwand, dass eine Straftat stattgefunden habe, hielt man zu dem Senior den ganzen Nachmittag telefonisch Kontakt und bat ihn um seine Unterstützung bei den polizeilichen Maßnahmen.

In den Telefonaten wurde dem Senior glaubhaft vermittelt, dass er mit polizeilichen Ermittlern sprechen würde. Zuerst wurde dem 79-Jährigen mitgeteilt, dass in seiner Nähe ein Überfall auf ein älteres Ehepaar stattgefunden hätte: Es wären auch Täter festgenommen worden, bei denen man außerdem einen Zettel mit der Wohnadresse des Seniors fand. In einem anderen Telefonat gab man an, dass man weitere spektakuläre Ermittlungen gegen Mitarbeiter von Geldinstituten führen würde, der Senior solle für Beweise sorgen, damit er den ermittelnden Behörden helfen könne.

Letztendlich zeigt dieser aktuelle Fall, dass auch hier das Ziel der Betrüger war, an das Vermögen bzw. an das Bargeld zu kommen - egal mit welchen Mitteln!

"Durch geschickte und hochprofessionelle Gesprächsführung wurde der unter Druck gesetzte 79-Jährige schließlich dazu bewegt, von seinem Konto eine fünfstellige Summe abzuheben, die er am Nachmittag einer männlichen Person im Treppenhaus übergab" erklärt Andrea Papenroth, Pressesprecherin der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland. Der unbekannte Geldabholer war um 28.000 EURO reicher und konnte leider unerkannt entkommen. "Die erst am nächsten Tag erfolgte Anzeigenerstattung macht es mit unseren polizeilichen Maßnahmen leider nicht leichter!" so Papenroth.

Der Geldabholer wird mit einer Größe von 160-165 cm und einem runden Gesicht beschrieben. Der Mann soll außerdem schütteres, nach hinten gekämmtes Haar und einen rundlichen Bauch gehabt, außerdem zur Tatzeit ein Polo-Shirt mit Muster getragen haben.

Die Polizei bittet daher die Bevölkerung um Mithilfe:

Mögliche Zeugen, die am Montag, 30.07.2018, in der Edo-Wiemken-Straße auffällige Personen oder auch Fahrzeuge, eventuell mit auswärtigen Kennzeichen, bemerkt haben, werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Rufnummer 04421/942-0 in Verbindung zu setzen.

"Zur Ergreifung der Täter kann jeder noch so kleine Hinweis hilfreich sein!" betont Andrea Papenroth.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de
www.twitter.com/Polizei_WHV_FRI

Original-Content von: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland