Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch mehr verpassen.

Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch

POL-DEL: Indoorplantage in Stadland entlarvt +++ Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Oldenburg und der Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch

Delmenhorst (ots)

Nach Hinweisen aus der Bevölkerung und mehrmonatigen intensiven Ermittlungen konnte die Polizei Nordenham am Sonntag, 26. Januar 2020, einen Erfolg gegen die Betäubungsmittelkriminalität verbuchen.

Im Zuge der Ermittlungen ergab sich der Verdacht, dass auf einem bäuerlichen Resthof im Ortsteil Seefeld eine Indoorplantage betrieben wurde.

Da aufgrund vorliegender Erkenntnisse am vergangenen Wochenende mit einer Aberntung und mit einem Abtransport zu rechnen war, erfolgte eine großangelegte Durchsuchungsaktion auf dem landwirtschaftlichen Anwesen. Die Dursuchungsbeschlüsse wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Oldenburg durch das Amtsgericht Oldenburg erlassen.

Die Polizei Nordenham wurden bei den Durchsuchungsmaßnahmen von Diensthundführern aus Oldenburg und Wilhelmshaven und Beamten der Polizei Delmenhorst unterstützt.

Auch der zuständige Staatsanwalt der Staatsanwaltschaft Oldenburg begleitete vor Ort die Durchsuchungsmaßnahmen. Das THW, Ortsgruppe Nordenham, unterstützte bei der Ausleuchtung des Objekts.

Zum Zeitpunkt des Zugriffs konnten drei Tatverdächtige, die sich auf dem Anwesen aufhielten, angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Hierbei handelte es sich um einen 47-Jährigen und einen 38-Jährigen aus Neuss sowie um einen 49-Jährigen aus Belgien.

Bei der Durchsuchung des Objekts konnte festgestellt werden, dass an dem alten bäuerlichen Anwesen gezielt für den Anbau bauliche Veränderungen vorgenommen wurden, so dass der Hof vermutlich aufgrund seiner abgeschiedenen Lage gezielt ausgesucht und erworben wurde.

Neben dem Objekt in Seefeld wurden auch die Wohnungen der Tatverdächtigen in Neuss, die des eigentlichen Hofeigentümers in Geilenkirchen sowie das Objekt eines weiteren Tatverdächtigen im Landkreis Uelzen durchsucht.

Insgesamt konnten in Seefeld 770 Cannabispflanzensetzlinge, etwa 3 Kilogramm abgeerntete und getrocknete Pflanzen sowie 540 Cannabispflanzen in der Knospenbildung aufgefunden werden.

Auch konnten 14.000 Euro Bargeld beschlagnahmt werden.

Die Durchsuchungen im Objekt Uelzen in Zusammenarbeit mit dem Kriminal- und Ermittlungsdienst der Polizei Uelzen haben ebenfalls zum Auffinden einer Plantage im Keller geführt. Dort konnten nochmals etwa 250 Pflanzen beschlagnahmt werden.

Der 38-Jährige aus Neuss sowie der 49-Jährige aus Belgien wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen aufgrund mangelnder Haftvoraussetzungen aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen.

Der 47-jährige Tatverdächtige aus Neuss wird noch am heutigen Tage dem zuständigen Haftrichter vorgeführt.

Rückfragen bitte an:

Daniela Seeger

Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch
  • 27.01.2020 – 13:56

    POL-DEL: Landkreis Oldenburg: Zwei Leichtverletzte bei Unfall in Wardenburg

    Delmenhorst (ots) - Bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen, den 27.Januar 2020, gegen 07:15 Uhr in Wardenburg wurden zwei PKW-Fahrerinnen leicht verletzt. Eine 20-jährige Wardenburgerin befuhr mit ihrem Fahrzeug die Ammerländer Straße in Richtung Achternmeer. Im Kreuzungsbereich der Straßen Tungeler Damm / Am Brink beabsichtigte sie nach links in Richtung Tungeln ...

  • 27.01.2020 – 13:24

    POL-DEL: Autobahnpolizei Ahlhorn: Zwei Autofahrer ohne Fahrerlaubnis kontrolliert

    Delmenhorst (ots) - Am Sonntagabend, den 26. Januar 2020 und Montagmorgen, den 27. Januar 2020 wurden zwei PKW durch die Autobahnpolizei Ahlhorn kontrolliert. Beide Fahrer konnten keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen. Der erste PKW wurde am Sonntag gegen 21:40 Uhr auf der A1 im Bereich Bakum in Fahrtrichtung Osnabrück kontrolliert. Während der Verkehrskontrolle ...