Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch mehr verpassen.

Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch

POL-DEL: Kontrolle der Verfügungseinheit Delmenhorst auf der Autobahn 1 im Bereich der Tank- und Rastanlage Wildeshausen

Delmenhorst (ots)

Beamte der Verfügungseinheit Delmenhorst und der Autobahnpolizei Ahlhorn haben am vergangenen Freitag, 02. November 2018, zwischen 10 und 13 Uhr, eine gemeinsame Kontrolle auf der Autobahn 1 durchgeführt.

Das Hauptaugenmerk wurde dabei auf die Einhaltung des Sicherheitsabstandes zum vorausfahrenden Fahrzeug gelegt. Für Fahrer von Fahrzeugen über 3,5 Tonnen gilt, dass sie ab einer Geschwindigkeit von 50 Stundenkilometern einen Abstand von mindestens 50 Metern einhalten müssen. Gerade schwere Auffahrunfälle können dadurch verhindert werden.

Die Beamten setzten bei der Kontrolle ein mobiles Abstandsmessgerät ein, das im Bereich der Tank- und Rastanlage Wildeshausen an einer Brücke platziert wurde. Bei der Kontrolle wurde der Verkehr in Fahrtrichtung Osnabrück überwacht.

Das Abstandsmessgerät misst dabei zunächst die Geschwindigkeit der Fahrzeuge. Die im Gerät installierte Software berechnet dann den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Ergibt das Ergebnis einen vorwerfbaren Wert, so wird über eine angebrachte Kamera ein Bild vom Fahrzeugführer gefertigt, das der späteren Identifizierung dienen soll.

Bei der Kontrolle am Freitag wurden in den drei Stunden 150 Fahrzeuge aufgenommen. Die Fahrzeugführer werden sich darauf einstellen müssen, in den kommenden Wochen Post von der Bußgeldstelle des Landkreises Oldenburg zu bekommen.

15 Lkw wurden auf einem Parkplatz zwischen der Rastanlage und der Anschlussstelle Wildeshausen-West angehalten. Den ausländischen Fahrern wurde vor Ort die Einleitung des Bußgeldverfahrens eröffnet. Nach Zahlung einer Sicherheitsleistung von 105 Euro konnten sie ihre Fahrt fortsetzen.

Pressekontakt:

Fragen bitte an Albert Seegers
Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Pressestelle
Telefon: 04221-1559104
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch
  • 05.11.2018 – 14:54

    POL-DEL: Stadt Delmenhorst: Brennende Müllcontainer im Hasporter Damm +++ Zeugen gesucht

    Delmenhorst (ots) - Im Hasporter Damm haben am Montag, 05. November 2018, zwischen 05:20 und 05:30 Uhr, zwei Müllcontainer gebrannt. Die Polizei Delmenhorst sucht Zeugen zu beiden Fällen. Im ersten Fall brannte ein Papiercontainer vor den Mehrfamilienhäusern in Höhe der Hausnummer 20. Hier griff das Feuer auf weitere Container, einen Gartenzaun und einen Baum ...

  • 05.11.2018 – 14:36

    POL-DEL: LK Wesermarsch: Verkehrsunfall in Stadland-Kötermoor

    Delmenhorst (ots) - Ein 17-jähriges Mädchen aus Stadland wurde am Montag, 05. November 2018, 06:20 Uhr, bei einem Verkehrsunfall verletzt. Sie war mit ihrem Fahrrad auf der Kötermoorer Straße in Richtung Schwei unterwegs. Das Rücklicht an ihrem Fahrrad war nicht funktionstüchtig. In der Dunkelheit wurde sie dann vom Fahrer eines Lkws, einem 33-jährigen Mann aus ...