Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Cuxhaven mehr verpassen.

Polizeiinspektion Cuxhaven

POL-CUX: Verkehrsüberwachungswoche im Bereich Schiffdorf - Bekämpfung von Hauptunfallursachen

Cuxhaven (ots)

Schiffdorf. In der gesamten letzten Woche fanden im Zuständigkeitsbereich des Polizeikommissariats Schiffdorf groß angelegte Verkehrskontrollen statt, darunter auch die Großkontrolle am Wesertunnel vom 27.10.2023 (wir berichteten). Im Einsatz waren unter anderem verschiedene Polizeidienststellen der Polizeiinspektion Cuxhaven, die Ortspolizeibehörde Bremerhaven, das Hauptzollamt Bremen sowie weitere Behörden wie der Landkreis Cuxhaven.

Der Fokus der Kontrollen lag hierbei hauptsächlich auf der Feststellung der Verkehrstüchtigkeit der Fahrzeugführenden sowie der Bekämpfung weiterer Hauptunfallursachen, beispielsweise überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit.

Im Verlauf der Verkehrsüberwachungswoche wurden eine Vielzahl von Verkehrsordnungswidrigkeiten durch die Polizei geahndet. Den Großteil bildeten hierbei die Geschwindigkeitsüberschreitungen. In diesem Zusammenhang müssen 7 Fahrzeugführende mit einem Fahrverbot von mindestens einem Monat rechnen. Die Spitzenreiter überschritten die zulässige Höchstgeschwindigkeit hierbei um vorwerfbare 60 und 57 km/h außerhalb geschlossener Ortschaften. Weiterhin wurden 20 Verfahren wegen unerlaubter Nutzung mobiler Endgeräte eingeleitet.

Fünf Fahrzeugführende standen zum Zeitpunkt der Kontrollen unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln; weitere fünf waren nciht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Hierbei stellte sich ein Führerschein als Totalfälschung heraus.

Durch mobile Messstationen des Landkreises Cuxhaven wurden über 3100 Fahrzeuge gemessen, wobei 204 Ergebnisse im Verwarn- respektive 34 im Bußgeldbereich festgestellt wurden. Die semi-stationäre sowie die fest installierte Messstation des Landkreises maßen insgesamt knapp 54.000 Fahrzeuge an, wobei 1.228 Verstöße registriert wurden. Die genaue Auswertung steht noch aus.

Die Einzelergebnisse der Großkontrolle vom 27.10.2023 wurden in der entsprechenden Meldnug aufgeführt.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cuxhaven
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Stephan Hertz
Telefon: 04721-573-404
E-Mail: pressestelle@pi-cux.polizei.niedersachsen.de
http://ots.de/PI0z7T

Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Cuxhaven