Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Hannover: Versammlung gegen das neue Polizeigesetz verläuft friedlich

Hannover (ots)

Die heute im Stadtgebiet von Hannover durchgeführte Versammlung gegen das neue Polizeigesetz in Niedersachsen ist störungsfrei verlaufen. So lautet das Fazit der Polizeidirektion Hannover.

An der heutigen Versammlung, die von einer Privatperson angezeigt worden war und dessen Aufruf rund 130 Bündnispartner unterstützt hatten, schlossen sich laut Schätzung der Polizei in der Spitze etwa 8 300 Teilnehmer an.

Unter ihnen befanden sich auch zirka 1 000 Angehörige der Fanszenen unterschiedlicher, vornehmlich niedersächsischer Fußballvereine sowie mehrere hundert Personen aus dem linken Spektrum.

Nachdem sich die Teilnehmer ab etwa 11:00 Uhr auf dem Ernst-August-Platz versammelt hatten, setzte sich der Aufzug gegen 13:45 Uhr in Bewegung. In der Folge nahm die Demonstration ihren im Kooperationsgespräch mit dem Anzeigenden vereinbarten Verlauf durch die Innenstadt bis zum Platz der Göttinger Sieben in der Nähe des Landtages.

Der Versammlungsleiter beendete gegen 17:30 Uhr die dort durchgeführte, ebenfalls friedliche Abschlusskundgebung, an der nach Schätzung der Polizei zu Beginn und mit abnehmender Tendenz noch rund 6 400 Personen teilnahmen.

Der Leitende Polizeidirektor Uwe Lange zieht ein positives Fazit.

"Bis auf das vereinzeltes Zünden von Pyrotechnik und Nebeltöpfen im Verlauf der Aufzugsstrecke, ist die Versammlung absolut friedlich verlaufen. Hierfür hat sicherlich auch das von mir vorgegebene, defensive Einsatzkonzept sowie das zurückhaltende und besonnene Auftreten unserer Einsatzkräfte gesorgt", betont der Einsatzleiter abschließend./ schie, wol

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Thorsten Schiewe
Telefon: 0511 -109 -1041
Fax: 0511 -109 -1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
  • 08.09.2018 – 17:36

    POL-H: Stöcken: Elfjähriger bei Stadtbahnunfall schwer verletzt

    Hannover (ots) - Heute Mittag, 08.09.2018, hat ein Elfjähriger an der Stöckener Straße beim Queren der Fahrbahn eine Stadtbahn übersehen. Bei dem anschließenden Zusammenstoß hat der Junge schwere Verletzungen erlitten. Das Kind war kurz vor 14:00 Uhr mit seinem Fahrrad auf dem linken Gehweg der Stöckener Straße, aus Richtung Bundesstraße 6 kommend, unterwegs. An der Einmündung zur Hogrefestraße fuhr er ...

  • 07.09.2018 – 17:30

    POL-H: Bundesstraße (B) 6: Zusammenstoß fordert einen Schwerverletzten

    Hannover (ots) - Heute Mittag, 07.09.2018, ist bei Rethen ein 24-Jähriger offenbar aufgrund überhöhter Geschwindigkeit mit einem Audi auf einen Ford aufgefahren. Dessen Fahrer hat bei dem Unfall schwere Verletzungen erlitten. Der 24-Jährige war gegen 13:00 Uhr mit dem Audi A5 Cabrio auf dem linken Fahrstreifen der B 6 aus Laatzen kommend in Richtung Gleidingen ...

  • 07.09.2018 – 16:33

    POL-H: Erneut mutmaßliche Autoaufbrecher festgenommen

    Hannover (ots) - Freitagmorgen, 07.09.2018, kurz vor 06:00 Uhr, haben Beamte der Polizeiinspektion Süd zwei 21-Jährige im Stadtteil Waldheim vorläufig festgenommen. Sie stehen im Verdacht, unmittelbar zuvor insgesamt drei Pkw aufgebrochen und anschließend daraus Fahrzeugteile bzw. Wertsachen entwendet zu haben. Ein Anwohner (31 Jahre alt) wählte kurz nach 05:00 Uhr den Notruf, nachdem er beobachtet hatte, wie einer ...