Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Präventionseinsatz an "Himmelfahrt"

Hannover (ots)

Die Polizei wird auch am diesjährigen Himmelfahrtstag, insbesondere in den Bereichen Isernhagen, Langenhagen, Neustadt und Wunstorf sowie auch im Citybereich von Hannover, präsent sein. Durch frühzeitiges und konsequentes Einschreiten soll für Sicherheit rund um die beliebten Ausflugsziele gesorgt und dem Alkoholmissbrauch, insbesondere Minderjähriger, entgegengewirkt werden.

Feiertag, frühlingshafte Temperaturen und viele Freizeitangebote - der sogenannte "Vatertag" steht kurz bevor. Im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Hannover haben sich in den letzten Jahren der Maschsee und der Maschteich (Südstadt/Mitte), der Hufeisensee in Isernhagen, der Wietzepark in Langenhagen, die Weiße Düne im Neustädter Ortsteil Mardorf sowie die Strandterrassen in Steinhude als "Hot-Spots" herauskristallisiert. Der Trend, die Vatertagstouren in Richtung der Hannoverschen Innenstadt zu verlegen, bestätigte sich auch im Jahr 2016.

Neben den vielen gut gelaunt feiernden Vätern und Nicht-Vätern sowie friedlich flanierenden Familien verzeichnete die Polizei in den letzten Jahren eine steigende Anzahl von Straftaten sowie eine zunehmend aggressive Stimmung - nicht zuletzt begründet in teils exzessivem Alkoholkonsum. Beispielsweise leiteten die Beamten in den Bereichen rund um Maschsee und Maschteich im vergangenen Jahr 54 Strafverfahren (2015: 20) ein.

Nach ähnlichen Erfahrungen in den Städten Langenhagen, Wunstorf und Neustadt sowie der Gemeinde Isernhagen haben die Kommunen in Zusammenarbeit mit der Polizei Allgemeinverfügungen erlassen, die z. B. ein Verbot hinsichtlich des Konsums bestimmter alkoholischer Getränke in festgelegten Bereichen beinhalten, das Abspielen von Musik oder den Aufenthalt an bestimmten Örtlichkeiten ab gewissen Zeitpunkten untersagen. Diese Konzepte haben sich mittlerweile insofern bewährt, dass hierdurch einer speziell in den Nachmittag-/Abendstunden aufkommenden aggressiven Stimmung entgegengewirkt werden konnte.

Um allen Feiertagsausflüglern, vor allem aber Familien, einen erholsamen und friedlichen Tag zu ermöglichen, wird die Polizei deutliche Präsenz zeigen, nötigenfalls frühzeitig kontrollieren und gegebenenfalls einschreiten. Ziel ist es, gefährliche Situationen erst gar nicht entstehen zu lassen.

Die Beamten werden weiterhin gezielt Kontakt zu Jugendlichen suchen und diese auf Gefahren sowie Folgen des Alkoholmissbrauchs hinweisen. Je nach Situation obliegt es den Polizisten, betrunkene Minderjährige in Obhut zu nehmen und deren Eltern zu informieren. Sollten diese nicht die Möglichkeit haben, ihre Schützlinge bei einer Dienststelle abzuholen, werden diese kostenpflichtig nach Hause transportiert oder - je nach Einzelfall - an das zuständige Jugendamt übergeben. Im Rahmen der letztjährigen Einsätze hatten die Polizisten mehrere schwer alkoholisierte Minderjährige festgestellt - trauriger Spitzenreiter 2016 war ein 17-Jähriger mit 2,87 Promille Atemalkohol.

Neben Einsatzkräften der Polizei werden zum Teil auch Mitarbeiter der Städte präventiv im Bereich der Ausflugsziele unterwegs sein.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass der Friedrichswall anlässlich des Jazzfestivals auf dem Trammplatz am Donnerstag, 25.05.2017, von 09:00 Uhr bis etwa 21:00 Uhr in beide Richtungen voll gesperrt wird. /zim, schie

Die Allgemeinverfügungen der Städte Wunstorf und Neustadt finden Sie hier:

https://www.wunstorf.de/portal/bekanntmachungen/allgemeinverfuegung-der-stadt-wunstorf-922001412-20550.html

https://www.neustadt-a-rbge.de/internet/Rathaus/Bekanntmachungen/2017/April/Allgemeinverf%C3%BCgung%20Mardorf%20Himmelfahrt%202017/

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Pressestelle
Sören Zimbal
Telefon: 0511 109-1044
Fax: 0511 109-1040
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
  • 21.05.2017 – 12:38

    POL-H: Unbekannte überfallen 33-Jährigen - Wer kann Hinweise geben?

    Hannover (ots) - Gestern Vormittag, 20.05.2017, gegen 11:00 Uhr, haben vier Unbekannte am Osterfelddamm (Groß-Buchholz) einen 33 Jahre alten Mann überfallen und sind mit seinem Fahrrad geflüchtet. Den Angaben des Hannoveraners zufolge hatte er sich vor einem Mehrfamilienhaus in Höhe der Straße Reiherstieg aufgehalten, als eine männliche Person auf ihn zukam und ...

  • 21.05.2017 – 12:01

    POL-H: Burgdorf: Brand in Hotelzimmer endet glimpflich

    Hannover (ots) - Am frühen Freitagabend, 19.05.2017, ist aus bislang nicht geklärter Ursache ein Badezimmerlüfter in einem Zimmer eines Hotels am Tuchmacherweg (Hülptingsen) in Brand geraten. Drei Personen sind leicht verletzt worden. Ein 50 Jahre alter Hotelgast hatte den 51-jährigen Onkel des Eigentümers (36) gegen 19:55 Uhr auf eine Rauchentwicklung aus dem Zimmer im Erdgeschoss aufmerksam gemacht. Zum diesem ...

  • 21.05.2017 – 11:58

    POL-H: Hoher Sachschaden nach Küchenbrand

    Hannover (ots) - Brennendes Öl in einer Pfanne hat allem Anschein nach gestern Nachmittag, 20.05.2017, zu einem Küchenbrand in einem Reihenmittelhaus (RMH) am Rönnegang (Wettbergen) geführt. Die 79-jährige Eigentümerin ist hierbei nicht verletzt worden. Nach fehlgeschlagenen Eigenlöschversuchen alarmierte die 79-Jährige gegen 17:15 Uhr die Rettungskräfte. Obwohl die Küche bei deren Eintreffen bereits in ...