Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Bundesautobahn (BAB) 2: Zwei mutmaßliche Planenschlitzer festgenommen - Die Polizei sucht Zeugen

Hannover (ots)

Beamte der Autobahnpolizei haben heute Morgen, 07.05.2017, gegen 00:35 Uhr, zwei Männer festgenommen, die im Verdacht stehen, zuvor Diesel aus dem Tank eines Sattelzuges gestohlen und mehrere Planen von Lkw aufgeschlitzt zu haben.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatten mehrere Lkw-Fahrer verdächtige Personen zwischen ihren Sattelzügen auf dem Parkplatz Schafstrift (Fahrtrichtung Dortmund) bemerkt. Die Verdächtigen verließen jedoch zügig mit einem Ford Transit mit einem weißrussischen Kennzeichen den Rastplatz in Richtung Dortmund. Lkw-Fahrer informierten eine Streifenbesatzung der Autobahnpolizei, die auf dem Parkplatz unterwegs war, über die auffälligen Männer. Im weiteren Verlauf stellten die Beamten insgesamt sieben aufgeschlitzte Lkw-Planen - die Täter konnten keine Ware erbeuten - und einen Dieseldiebstahl an einer Sattelzugmaschine fest.

Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Ford Transit führte zum Erfolg. Kurze Zeit später stellten Einsatzkräfte das Fahrzeug, mit zwei Männern (33 und 38 Jahre alt) besetzt, auf der Tank- und Rastanlage Auetal in Fahrtrichtung Dortmund fest. Im Fahrzeug fanden die Ermittler einen Kanister mit 50 Liter Diesel.

Darüber hinaus hatten die mutmaßlichen Täter auf der Tank- und Rastanlage bereits fünf weitere Planen von Sattelzügen aufgeschlitzt und abermals Diesel aus einer Sattelzugmaschine entwendet. Das Duo wurde noch vor Ort vorläufig festgenommen. Sie sollen morgen einem Haftrichter vorgeführt werden.

In der Nacht zu heute ereigneten sich auf der Rastanlage Lehrter See in Fahrtrichtung Hannover drei weitere Ladungsdiebstähle. Die Täter konnten in zwei Fällen die Planen von Sattelaufliegern aufschlitzen und insgesamt 50 Pkw-Reifen sowie 26 Pakete Waschmittel erbeuten. Beim dritten Vorfall wurde lediglich die Plane aufgeschlitzt. Derzeit prüft die Polizei, ob die beiden Festgenommen auch für diese Taten in Betracht kommen.

Die Ermittler suchen nach weiteren Zeugen, die verdächtige Personen auf den Park- und Rastanlagen an der BAB 2 beobachtet haben. Zeugenhinweise nimmt die Autobahnpolizei unter der Rufnummer 0511 109-8932 entgegen. /has

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Pressestelle
Philipp Hasse
Telefon: 0511 109-1042
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
  • 07.05.2017 – 10:36

    POL-H: Ahlem: Gartenlaube fällt Flammen zum Opfer - Eigentümer und dessen Sohn leisten Widerstand

    Hannover (ots) - Am frühen Sonntagmorgen, 07.05.2017, gegen 04:20 Uhr, ist eine Gartenhütte an der Ziegelstraße in Brand geraten und dabei vollständig zerstört worden. Zwei Personen (22 und 49 Jahre alt) haben eine Rauchgasvergiftung erlitten. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der 49-Jährige in der Gartenlaube geschlafen. Nachdem er auf den Brand aufmerksam ...

  • 07.05.2017 – 10:33

    POL-H: Springe: Flachdach gerät in Brand

    Hannover (ots) - Am Freitagnachmittag, 05.05.2017, hat ein Flachdach eines Mehrfamilienhauses an der Straße Am Kalkwerk geschwelt. Dadurch ist ein geringer Schaden an dem Gebäude entstanden. Bisherigen Erkenntnissen zufolge hatte ein aufmerksamer Nachbar (54 Jahre alt) gegen 17:00 Uhr eine Rauchentwicklung an dem Dach des Mehrfamilienhauses bemerkt und die Rettungskräfte alarmiert. Die Freiwillige Feuerwehr Springe ...