Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeidirektion Hannover mehr verpassen.

Polizeidirektion Hannover

POL-H: Polizeidirektion (PD) Hannover veranstaltet Zukunftstag 2017

POL-H: Polizeidirektion (PD) Hannover veranstaltet Zukunftstag 2017
  • Bild-Infos
  • Download

Hannover (ots)

Etwa 750 Schülerinnen und Schüler haben sich heute, 27.04.2017, beim Zukunftstag der PD Hannover über die Arbeit der Polizei informiert. 200 von ihnen haben an der Zentralveranstaltung am Hauptdienstgebäude an der Waterloostraße teilgenommen. Die verbleibenden 550 Mädchen und Jungen haben sich auf die verschiedenen Polizeidienststellen verteilt.

"Polizeinotruf, wie kann ich Ihnen helfen", so begann der Zukunftstag 2017 für die 200 Schülerinnen und Schüler in der Lage- und Führungszentrale "Hanno". Die diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten einen fiktiven Tageswohnungseinbruch an mehreren Stationen auf dem Gelände der PD Hannover von der Annahme des Notrufs bis zur Festnahme des Täters begleiten. Bei der Tatortaufnahme unterstützten die Mädchen und Jungen die Ermittler bei der Sicherung von Spuren und bekamen so einen ersten Einblick von der Polizeiarbeit. Allerdings besteht diese nicht nur aus der Praxis, sondern vielmehr aus der klassischen Büroarbeit. Dabei begleiteten sie die Beamten des Kriminalermittlungsdienstes bei einer Beschuldigtenvernehmung und konnten bei der Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft über die Schulter schauen.

Zum Abschluss gab es für die Schülerinnen und Schüler noch drei spezielle Vorführungen.

Einsatztrainer zeigten ihnen die Festnahme eines Tatverdächtigen, den die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zuvor bei dem hypothetischen Einbruch ermittelt hatten. Zudem konnte die Reiter- und Diensthundführerstaffel die jungen Gäste mit ihren Darbietungen beeindrucken.

Polizeivizepräsident Jörg Müller, der bei dieser Veranstaltung ebenfalls anwesend war, zeigte sich sichtlich erfreut über die gelungene Vorstellung und den potenziellen Nachwuchs: "Auch in diesem Jahr hatten wir wieder weitaus mehr Bewerberinnen und Bewerber für den Zukunftstag als zur Verfügung stehende Plätze. Die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben bei der diesjährigen Zentralveranstaltung Einblicke in die Vielfältigkeit des Polizeiberufes erhalten. Wir sind bereits jetzt eine Behörde mit einem hohen Anteil an jüngeren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, haben aber vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung auch einen erheblichen Bedarf an qualifiziertem Nachwuchs." /has, zim

Informationen zu Berufspraktika, Ausbildung und Studium finden Sie unter: http://www.pd-h.polizei-nds.de/wir_ueber_uns/beruf_karriere/

Rückfragen bitte an:

Polizeidirektion Hannover
Pressestelle
Philipp Hasse
Telefon: 0511 109-1042
E-Mail: pressestelle@pd-h.polizei.niedersachsen.de
http://www.pd-h.polizei-nds.de/startseite/

Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
Weitere Meldungen: Polizeidirektion Hannover
  • 27.04.2017 – 11:17

    POL-H: Zeugenaufruf! Unbekannter versucht 20-Jährigen zu berauben

    Hannover (ots) - Am Dienstagabend (25.04.2017), gegen 22:30 Uhr, hat ein bislang Unbekannter unter Vorhalt eines Messers versucht, einen 20 Jahre alten Mann am Fiedelerplatz (Döhren) zu berauben. Nachdem das Opfer davon gelaufen ist, ist der Tatverdächtige ohne Beute geflüchtet. Nach bisherigen Erkenntnissen war der junge Mann am Fiedelerplatz in Richtung Bernwardstraße unterwegs, als plötzlich ein mit einem Halstuch ...

  • 26.04.2017 – 19:31

    POL-H: Laatzen: Mann bei Verkehrsunfall leicht verletzt

    Hannover (ots) - Am Mittwochnachmittag, 26.04.2017, gegen 17:15 Uhr, ist ein 54-Jähriger mit seinem VW Golf auf der Kreuzung Hildesheimer Straße/Münchener Straße/Neue Straße mit einer Straßenbahn kollidiert und dabei in seinem Fahrzeug eingeklemmt worden. Er kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. Nach bisherigen Erkenntnissen war der Fahrer mit seinem Kfz auf der Hildesheimer Straße, aus Richtung ...