Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Wesel mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Wesel

POL-WES: Moers/Alpen - Nelkensamstagszüge verlaufen ohne größere Zwischenfälle
Polizei zieht eine erste Bilanz

Moers (ots)

Am Samstag veranstaltete der Kulturausschuss Grafschafter Karneval e. V. den traditionellen Nelkensamstagszug in Moers.

Bei milden Temperaturen und trockenem Wetter trafen sich mehrere zehntausend Menschen entlang der Zugstrecke, um die Mottowagen, Fuß- und Musikgruppen auf ihrem mehr als 6 Km langen Weg von Homberg nach Moers zu begrüßen.

Die Polizei war mit starken Kräften im Einsatz, um die Veranstaltung zu schützen und zu begleiten, sowie einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Insgesamt zieht die Polizei eine positive Bilanz.

Sie musste sieben Personen in Gewahrsam nehmen, sprach 14 Platzverweise aus und leitete 17 Strafverfahren ein - darunter Körperverletzungsdelikte, Beleidigung, Sachbeschädigung und Diebstahl.

Gegen 14:50 Uhr kam es auf dem Friedrich-Ebert-Platz zum Abbrennen von Pyrotechnik. Bei anschließenden Kontrollen wurde bei einer Person eine Softair-Waffe aufgefunden. Ebenfalls auf dem Friedrich-Ebert-Platz belästigte ein 33-Jähriger am frühen Nachmittag eine Personengruppe. Bei der folgenden Kontrolle beleidigte der Mann die eingesetzten Polizistinnen und Polizisten und verhielt sich so aggressiv, dass er in Gewahrsam genommen werden musste.

Der Nelkensamstagszug in Alpen-Menzelen verlief ruhig und ohne besondere Vorkommnisse.

Wolfgang Tühl, der den Einsatz leitete, bedankt sich bei allen Beteiligten für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. "Unser seit Jahren bewährtes Konzept hat auch dieses Mal erfolgreich gegriffen!", so der Polizeidirektor.

Kontakt für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde Wesel
Pressestelle
Telefon: 0281 / 107-1050
Fax: 0281 / 107-1055
E-Mail: pressestelle.wesel@polizei.nrw.de
https://wesel.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Wesel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Wesel
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Wesel
  • 09.02.2024 – 11:54

    POL-WES: Wesel - Frau bei Unfall leicht verletzt

    Wesel (ots) - Bei einem Verkehrsunfall an der Frankfurter Straße Ecke Emmelsummer Straße ist heute Morgen gegen 06:50 Uhr eine Frau leicht verletzt worden. Die 37-Jährige aus Voerde war mit einem Nissan Mirca auf der Frankfurter Straße in Richtung Wesel unterwegs. Ein 37-jähriger LKW-Fahrer wollte zur gleichen Zeit von der Emmelsummer Straße auf die Frankfurter Straße einbiegen. Im Bereich der Kreuzung kam es aus ...

  • 09.02.2024 – 10:29

    POL-WES: Wesel - Festnahmen nach Ladendiebstahl

    Wesel (ots) - Ein Ladendetektiv eines Kaufhauses an der Hohe Straße in der Weseler Innenstadt beobachtete am Donnerstag (08.02.2024) gegen 17:15 Uhr zwei Männer dabei, wie diese mehrere Parfumflaschen stahlen und sich dann zu Fuß in Richtung Pergamentstraße entfernten. Durch hinzugerufene Polizeibeamte konnten die Täter auf der Neustraße angetroffen werden. Wie sich im weiteren Verlauf herausstellte, hatten die ...