Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Wesel mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Wesel

POL-WES: Kreis Wesel - Telefonbetrüger scheiterten an misstrauischen Anschlussinhabern

Wesel (ots)

Wieder einmal versuchten Telefonbetrüger im Kreisgebiet (Kamp-Lintfort, Wesel und Dinslaken) ihr Glück.

Seit Mittwoch ist es zu mindestens fünf Telefonanrufen gekommen,in denen die Täter mit verschiedenen Maschen versuchten (Falscher Polizeibeamter, Bekannter), ein Vertrauen bei den Angerufenen zu erschleichen und Fragen zu Wertgegenständen oder direkt nach Geld stellten.

In allen Fällen waren die Angerufenen Senioren, die gut informiert und entsprechend umsichtig gehandelt haben. Sie gingen nicht auf das Ansinnen der Anruferin ein und gaben keine persönlichen Daten (Wohnanschrift, etc.) preis sondern legten sofort auf.

Damit die Telefonbetrügern im Kreisgebiet keinen Erfolg haben wird die Polizei nicht müde, vor den Tätern zu warnen.

Wer ominöse oder sonderbare Anrufe erhält, sollte einfach auflegen und keinesfalls Auskunft zu persönlichen Daten oder Vermögenswerten geben. Im Zweifelsfall kann man sich Rat bei Bekannten sowie Verwandten suchen oder sich direkt an die Polizei unter 110 wenden.

Falls Sie in Ihrem Telefondisplay die Rufnummer der Polizei (110) evtl. auch mit einer Vorwahl sehen sollten, dann handelt es sich nicht um einen Anruf der Polizei. Bei einem Anruf der Polizei erscheint nie die Rufnummer 110 in Ihrem Telefondisplay.

Legen Sie sofort auf.

Gibt sich der Anrufer als Polizeibeamtin oder Polizeibeamter aus, lassen Sie sich den Namen nennen und wählen Sie selbst die 110. Schildern Sie der Polizei den Sachverhalt.

Die Polizei erfragt telefonisch keine Bankdaten wie Kontonummer und Kontostand oder Inhalte von Schließfächern. Geben Sie unbekannten Personen keine Auskünfte über Ihre Vermögensverhältnisse oder andere sensible Daten.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Wesel
Pressestelle
Telefon: 0281 / 107-1050
Fax: 0281 / 107-1055
E-Mail: pressestelle.wesel@polizei.nrw.de
https://wesel.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Wesel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Wesel
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Wesel
  • 26.08.2018 – 09:12

    POL-WES: Moers - Sachbeschädigung an mehreren Haltestellen - Zeugensuche

    Moers (ots) - Im Laufe der Nacht vom 25.-26.08.2018 wurden im Bereich von Moers-Vennikel (Tirgrathsfeldweg, Lärchenweg und Kaldenhausener Straße) die Scheiben von fünf Haltestellen der Verkehrsbetriebe zerstört. Zeugen, die Hinweise auf die bisher unbekannten Täter geben können, werden gebeten sich bei der Polizei in Moers ( Tel.: 02841-1710) zu melden. ...

  • 25.08.2018 – 17:08

    POL-WES: Wesel - 83-Jährige wurde beraubt - Polizei bittet um Mithilfe-

    Wesel (ots) - Am Samstag, 25.08.2018, 11:40 Uhr, suchte eine 83-jährige Frau aus Wesel die Sparkassenfiliale am Berliner-Tor-Platz in Wesel auf und hob dort Bargeld ab. Anschließend verließ sie die Filiale und ging fußläufig zu ihrer Wohnanschrift. Auf dem Heimweg lief sie durch eine Parkanlage an der Zitadelle. Hier wurde sie von einer weiblichen Person ...

  • 25.08.2018 – 16:17

    POL-WES: Wesel- Verkehrsunfall mit Verletzten

    Wesel (ots) - Am Samstag, 25.08.2018, 11:00 Uhr befuhr ein 86-jähriger Mann aus Coswig (Sachsen-Anhalt) mit seinem Pkw in Wesel die Reeser Landstraße in Fahrtrichtung Flüren. An der Kreuzung Reeser Landstraße/Freybergweg beabsichtigte er nach links in den Freybergweg abzubiegen. An der dortigen Ampelanlage hielt er sein Fahrzeug an und ließ einige entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren. Beim anschließenden Einfahren ...