Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Wesel mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Wesel

POL-WES: Moers - Zu früh aus dem Versteck gekommen
69-Jähriger verfolgte Fahrraddiebe
Polizei sucht weitere Zeugen und Geschädigte

Moers (ots)

Schwimmen gehen hatte in den letzten Tagen Hochkonjunktur. Und insbesondere gestern, am heißesten Tag des Jahres, führte der Gang für viele Menschen direkt in die Freibäder. Da liegt es Nahe, den Weg dorthin mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Diese Gedanken hatten wohl auch drei Unbekannte, die sich gestern aufmachten, um die abgestellten Fahrräder am Solimare an der Filder Straße zu inspizieren und anschließend zu stehlen.

Doch da hatten sie die Rechnung ohne einen 69-jährigen Moerser gemacht. Dieser wurde auf das Trio aufmerksam, weil die Drei um die Fahrräder herumschlichen. Anschließend beobachtete der aufmerksame Zeuge, wie sie sich an drei Rädern zu schaffen und sich mit ihrer Beute aus dem Staub machen wollten. Einer der Unbekannten bemerkte den Moerser, warf ein schwarzes Herrenrad in die Parkanlage und gab Fersengeld. Die beiden anderen schwangen sich auf ihre erbeuteten Drahtesel und flüchteten in Richtung L 140.

Kurzerhand nahm der 69-Jährige bei gefühlten 40 Grad die Verfolgung der Heranwachsenden auf und rief parallel die Polizei an. Als sich die beiden Diebe trennten, folgte er einem von Ihnen, bis er ihn in Höhe der Wörthstraße aus den Augen verlor, denn der junge Mann hatte sich zu diesem Zeitpunkt bereits in einem Hinterhof versteckt.

Nachdem die Polizisten an der Wörthstraße auf den Rentner trafen und der ihnen den Sachverhalt schilderte, kam der Tatverdächtige aus seinem Versteck heraus und lief geradewegs in die Arme seines Verfolgers und der Polizei, die ihn vorläufig festnahm.

Der 18-Jährige ohne festen Wohnsitz nannte den Beamten gegenüber einen zweiten Tatverdächtigen, bei dem es sich um einen 20-Jährigen handeln soll, der ebenfalls ohne festen Wohnort ist. Zu dem dritten machte er keine Angaben.

Die Polizisten und Polizistinnen stellten das rote Damenrad, das der 18-Jährige bei sich hatte sowie das Herrenrad, welches einer der Verdächtigen ins Gebüsch geworfen hatte, sicher.

Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen. Sie bittet, Zeugen sowie die Geschädigten der beiden Räder und mögliche weitere Geschädigte, sich auf der Polizeiwache Moers, Tel.: 02841/171-0, zu melden.

Ein großes Lob gilt dem 69-Jährigen für sein engagiertes und umsichtiges Verhalten sowie seinen großartigen Einsatz bei diesen Temperaturen!

An dieser Stelle daher nochmals unsere Bitte: Wir sind auf die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger angewiesen. Bitte melden Sie verdächtige Beobachtung unter der kostenlosen Rufnummer 110!

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Wesel
Pressestelle
Telefon: 0281 / 107-1050
Fax: 0281 / 107-1055
E-Mail: pressestelle.wesel@polizei.nrw.de
https://wesel.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Wesel, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Wesel
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Wesel