Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Viersen mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Viersen

POL-VIE: Kreis Viersen: Ein Lastenrad für die Polizei

POL-VIE: Kreis Viersen: Ein Lastenrad für die Polizei
  • Bild-Infos
  • Download

Kreis Viersen (ots)

Lastenräder erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. In vielen Familien werden sie jetzt schon als Alternative zum zweiten Auto genutzt. Die Kreispolizeibehörde Viersen hat nun auch ein solches Rad. Damit unterwegs sein werden die Verkehrssicherheitsberaterinnen und -berater.

Lastenräder werden immer beliebter. Im Jahr 2021 wurden deutschlandweit laut der Statistik einer Agentur 167.000 Lastenräder verkauft, davon 120.000 mit E-Unterstützung. Zum Vergleich: 2017 waren es insgesamt knapp über 20.000.

Nicht nur, aber auch im Bereich der Kreispolizeibehörde Viersen nehmen die Verkehrsunfallzahlen mit Beteiligung von Rad- und Pedelecfahrenden stetig zu. Es ist zu prognostizieren, dass auch hier die Unfallzahlen steigen werden. Das liegt nicht nur an der verstärkten Nutzung dieser Räder, sondern auch an den ungewohnten Fahreigenschaften des großen und schweren Zweirads.

Für unser neues Lastenrad sind vielfältige Einsatzmöglichkeiten vorgesehen. Die Verkehrssicherheitsberaterin und die Verkehrssicherheitsberater können damit im gesamten Kreis Viersen Termine wahrnehmen - gerade für Radfahrausbildung und Radfahrprüfung bietet das Gefährt genügend Platz, um Westen, Prüfungsunterlagen, Flyer oder Eltern-Infobriefe mitzunehmen. Auch für die Besuche in den Kindergärten eignet es sich hervorragend, denn hier sind immer wieder Schnittstellen, um mit Eltern ins Gespräch zu kommen, die auch über die Anschaffung eines solchen Rades nachdenken oder bereits eins haben.

Bei allen Aktionstagen rund um das Fahrrad ist es aber ebenso einsetzbar - der Niederrheinische Radwandertag, die Pedelec-Seminare, welche die Polizei in Zusammenarbeit mit der VHS anbietet, aber auch mögliche weitere Seminare, die sich später einmal speziell an die Nutzenden solcher Lastenräder richten, sind denkbar. Der Dank der Polizei geht an die Kreis-Verkehrswacht Viersen, die die Anschaffung finanzierte. Deren Vorsitzender Dieter Lambertz betonte bei der Übergabe, wie sehr der Verkehrswacht die Verkehrssicherheitsarbeit der Polizei am Herzen liege. "Wir wissen, dass hier sehr gute und wichtige Arbeit geleistet wird - und die unterstützen wir gern", sagte er.

Der Leitende Polizeidirektor Dietmar Maus und Landrat Dr. Andreas Coenen sind ebenfalls überzeugt, dass das neue Gefährt ein wichtiger Baustein in der Verkehrssicherheitsarbeit werden kann. /hei (850)

Rückfragen bitte an:

Pressestelle Kreispolizeibehörde Viersen

Telefon: 02162/377-1194
pressestelle.viersen@polizei.nrw.de

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Viersen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Viersen
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Viersen
  • 31.08.2023 – 14:29

    POL-VIE: Kempen-Tönisberg: Verkehrsunfall - 19-Jährige kommt von der Fahrbahn ab

    Kempen-Tönisberg (ots) - Am 30.08.2023 hat es gegen 13.30 Uhr einen Verkehrsunfall auf der Bergstraße in Tönisberg gegeben. Eine 19-jährige Heinsbergerin fuhr mit ihrem Pkw auf der Bergstraße in Fahrtrichtung B9. Hier verlor sie in einer Kurve die Kontrolle über ihr Auto und versuchte hierbei einer Verkehrsinsel auszuweichen. Schlussendlich kollidierte sie aber ...

  • 31.08.2023 – 14:17

    POL-VIE: Nettetal-Dyck: Brennender Müll an der Autobahn

    Nettetal-Dyck (ots) - Am späten Mittwochabend hat ein zufällig vorbeikommender Radfahrer einen kleinen Brand an der Autobahnüberführung zwischen Dyck und Klinkhammer entdeckt. Er kam gegen 23.10 Uhr auf dem Feldweg, der in die Überführung mündet, vorbei. Der Mann konnte die Flammen selbst mit einem Feuerlöscher aus einem nahen Haus bekämpfen. Die hinzugerufene Feuerwehr stellte fest, dass dort Müll brannte. ...

  • 30.08.2023 – 14:29

    POL-VIE: Nettetal: Todesursache - Radrennfahrer starb an den Folgen des Unfalls

    Nettetal (ots) - Der 51-jährige Radrennfahrer, der am Sonntag, 20. August, bei einem Radrennen mit einem anderen Fahrer zusammengeprallt war, ist an den Folgen des Unfalls gestorben. Das ist das Ergebnis der nun durchgeführten Obduktion. Demnach ist kein internistischer Notfall vorangegangen. Die Ermittlungen werden fortgeführt. Wir berichteten in unserer Meldung ...