Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Viersen mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Viersen

POL-VIE: Kreis Viersen: Gemeinsam gegen Zertifikatsbetrug - Appell an Apotheken

Kreis Viersen (ots)

Ein falscher Impfpass ist kein Kavaliersdelikt. Wer den im Einzelfall ausstellt, den erwartet eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe. Wenn derjenige, der falsche Impfpässe ausstellt, das gewerbsmäßig - also gegen Geld - oder als Mitglied einer Bande tut, dann geht es schon um Freiheitsstrafen zwischen drei Monaten und fünf Jahren.

Wer einen falschen Impfpass vorlegt, für den gilt auch die Strafandrohung bis zu einem Jahr, in bestimmten Fällen auch darüber hinaus.

Derzeit ermittelt die Kriminalpolizei in kreisweit etwa 50 Fällen, in denen sich Menschen mit gefälschten Impfdokumenten ein Impfzertifikat ausstellen lassen wollten.

Die Apotheken im Kreis haben jetzt von der Polizei ein Merkblatt erhalten, wie sie vorgehen sollten, wenn der Verdacht besteht, dass jemand einen falschen Impfpass vorlegt. Meist geschieht dies, weil das Zertifikat digitalisiert werden soll. Klar ist: Jeder Verdachtsfall wird angezeigt. Alle, die versuchen, sich ein falsches Impfzertifikat zu besorgen, machen sich strafbar. /wg (56)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Viersen

Pressestelle
Heike Ahlen
Telefon: 02162/377-1194
E-Mail: pressestelle.viersen@polizei.nrw.de

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Viersen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Viersen
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Viersen
  • 14.01.2022 – 14:44

    POL-VIE: Willich: Ins Schleudern geraten - Alleinunfall fordert zwei Verletzte

    Willich (ots) - Am Donnerstag ereignete sich der Unfall gegen 09.00 Uhr auf dem Willicher Siemensring. Ein 20-jähriger Viersener fuhr mit seinem Pkw auf dem Siemensring in absteigender Richtung. Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit in Kombination mit der feuchten Fahrbahn kam der Pkw nach links von der Fahrbahn ab, schleuderte herum und prallte gegen ...

  • 14.01.2022 – 12:05

    POL-VIE: Nettetal-Kaldenkirchen: Straßenraub am Kornblumenweg - Polizei sucht Zeugin Am Mitt

    Nettetal-Kaldenkirchen (ots) - Am Mittwoch kam es gegen 10:15 Uhr zu einem Raub auf dem Kornblumenweg in Kaldenkirchen. Eine 13-jährige Schülerin aus Nettetal wartete an einer Bushaltestelle, als zwei Jugendliche zu ihr kamen. Während einer das Mädchen festhielt, durchsuchte der zweite die Taschen der Kleidung und den Rucksack. Ein dritter Jugendlicher stand in der ...