Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Viersen mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Viersen

POL-VIE: Randalierer leistet Widerstand und zieht ein Messer/ Schnelle Reaktion der Einsatzkräfte verhindert Verletzung.

Viersen (ots)

Am Montag gegen 21:00 Uhr fuhr eine Streifenwagenbesatzung zur Petersstraße in Viersen. Dort hatte man einen randalierenden Mann gemeldet, der zuvor auf der Josefstraße ebenfalls randaliert hatte. Im Verlauf eines Streits hatte er außerdem in der dortigen Obdachlosenunterkunft einem Bekannten ein Mobiltelefon vom Tisch entwendet.

Am Einsatzort trafen die Polizistinnen und Polizisten auf einen lautstark herumschreienden Mann. Auf Ansprache des 35-jährigen polizeibekannten Deutschen aus Mönchengladbach, griff dieser in seinen mitgeführten Rucksack und weigerte sich, seine Hände zu zeigen. Daraufhin ergriffen die Einsatzkräfte die Arme des Mannes und brachten ihn zu Boden, um ihm den Rucksack abzunehmen. Dabei stellten sie fest, dass der Randalierer nun ein Messer in der Hand hielt.

Aufforderungen, das Messer loszulassen, kam er nicht nach. Stattdessen wehrte er sich heftig gegen seine Fesselung) und beleidigte und bedrohte die eingesetzten Kräfte. Hierbei wurde der Handschuh einer Polizistin durch die Messerklinge zerschnitten.

Die Einsatzkräfte nahmen dem 35-jährigen schließlich das Messer ab und legten ihm Handfesseln an. Auch auf dem Weg zum Streifenwagen und später auf der Wache versuchte er weiterhin, die Beamtinnen und Beamten zu treten und beleidigte diese fortwährend.

Bei der Durchsuchung des Randalierers auf der Wache wurden neben einem Tierabwehrspray auch noch sechs Mobiltelefone gefunden unter anderem das Gerät, welches er zuvor auf der Josefstraße entwendet hatte. Die Herkunft der übrigen Telefone ist bislang noch nicht geklärt.

Aufgrund seines ungewöhnlich hohen Erregungszustandes, der ein Anzeichen für Drogenkonsum sein kann, entnahm ein Arzt ihm eine Blutprobe.

Dank ihrer schnellen Reaktionen blieben die Polizisten und Polizistinnen unverletzt./YF

(386)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Viersen

Pressestelle
Yvonne Fuhrmann
Telefon: 02162/377-1192
E-Mail: pressestelle.viersen@polizei.nrw.de

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Viersen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Viersen
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Viersen
  • 17.05.2021 – 17:07

    POL-VIE: Kempen-Tönisberg: Autofahrer bei Zusammenstoß schwer verletzt

    Kempen-Tönisberg (ots) - Ein Autofahrer ist am Montagvormittag beim Zusammenstoß mit einem Lkw auf der B9 in Tönisberg schwer verletzt worden. Lebensgefahr kann nicht ausgeschlossen werden. Gegen 11.30 am Montag wollte ein 56-jähriger deutscher Lkw-Fahrer aus Lingen an der Ems an der Ausfahrt der A40 nach links auf die B9 in Richtung Kerken abbiegen. Auf der B9 war ...

  • 17.05.2021 – 16:56

    POL-VIE: Tönisvorst-St. Tönis: Brand in Lagerhalle - Zeugen gesucht

    Tönisvorst-St. Tönis (ots) - Am frühen Montagmorgen ist gegen 5.30 Uhr ein Brand in einer leerstehenden Lagerhalle im Gewerbegebiet Maysweg in St. Tönis entdeckt worden. Die Brandermittler der Polizei gehen nach dem aktuellen Ermittlungsstand davon aus, dass das Feuer vorsätzlich gelegt wurde. Deshalb suchen sie Zeugen: Wer hat in der Nacht von Sonntag auf Montag ...

  • 17.05.2021 – 16:31

    POL-VIE: Zeugensuche - Nach Abbiegefehler von Cabriofahrerin: Radfahrer verletzt

    Kempen (ots) - Bereits am vergangenen Mittwoch hat sich ein Verkehrsunfall auf der Straelener Straße in Kempen ereignet. Ein 71-jähriger Fahrradfahrer aus Kempen fährt dort auf dem Radweg in Richtung Innenstadt. An der Einmündung zur Berliner Allee fährt er weiter geradeaus. Die Ampel zeigt für ihn Grünlicht an. Eine in die gleiche Fahrtrichtung fahrende ...